[TYPO3-UG Kassel] Treffen am 6 November

Andreas Arend andreas at arend-net.de
Tue Nov 6 10:34:00 CET 2007

Tja,

> hui
> Dann haben sie aber ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
> Die haften für Missbrauch über ein offenes Wlan.
> http://www.heise.de/ct/06/20/052/default.shtml

... wo kein Kläger, da kein Richter ... Vertrauen gegen Vertrauen.

> Mal abgesehen das ein offenes Wlan auch Nachteile für die Gäste hat.
>
> Bei WPA ist es einfach nur ein Passwort was eingegeben werden muss, kein
> langer Code mehr wie bei WPA.
> Ich frage micht gerade, ist es wirklich das Wlan von Fosters und die
> haben das
> wissentlich aus den von Dir genannten Gründen offen gelassen ?

Mit absoluter Sicherheit! Selbst ein Passwort ist für "viele" User zu
schwer zu händeln. Wo muss man das doch gleich bei MacOS9 eingeben, oder
bei Ubuntu oder BeOS 5.0.1? Was machen Gäste mit älterem Laptop, die nur
WEP-Verschlüsselung können?

Wie willst Du denn so ein Passwort an die Gäste verteilen? Schreibst Du
es mit auf die Speisekarte, oder auf ein Plakat im Eingangsbereich? Wer
nutzt schon ein WLAN, wenn er erst seinen Peronalausweis zücken und eine
schriftliche Erklärung zur gesetzestreuen Nutzung des Internet lesen und
unterzeichnen muss. Jeder der irgendwann mal Gast bei Foster's war, hat
dann das Passwort, oder glaubst Du wirklich, da ändert der Admin alle
drei Tage das Passwort und die Speisekarte.

> Oder ist es evtl. eines aus der Nachbarschaft ? Ich hab auch min. eins
> offenes in der Nachbarschaft.

Das findest Du überall, auch ich habe ein freies Backupsystem für meinen
DSL-Zugang irgendwo in der Nachbarschaft.

Bis heute Abend,    Andreas

ADRESSE       Görlitzer Straße 24, 34225 Baunatal
TELEFON       05601 960501
MOBIL         01520 9822185
WWW           http://www.arend-net.de
E-MAIL        andreas at arend-net.de
PGP-PBLIC-KEY http://www.arend-net.de/andreas_arend_pubkey.asc
FINGER-PRINT  097E 1B88 9AD6 0D4D 9745 75AB 4350 F47B 4926 19D7