[TYPO3-UG Kassel] Antw: Re: Serveroptimierung

Christian Pippert Christian.Pippert at SMA.DE
Tue Oct 17 08:01:34 CEST 2006

Hallo,

ja, ich überschreibe die Einstellungen mit einer htaccess Datei z.B.
bei der konfiguration von RealURL.
Ich werde mal versuchen diese Einstellungen in die http.conf zu
übernehmen.

Zur Zeit haben wir mod_security eingeschaltet, aber nur im
logging-Modus. Kennst du dich damit aus? Hast du so ein Modul schon mal
eingerichtet und Konfiguriert?

Ich vermute mal, dass der Flaschenhals PHP sein könnte, daher überlegen
wir die Zend Plattform anzuschaffen. Hat jemand damit in Bezug auf Typo3
schon Erfahrungen machen können. Bringt das wirklich einen
Performance-Zuwachs?

Mit freundlichen Grüßen

SMA Technologie AG
i. A. Dipl.-Inf. Christian Pippert
Marketing
Online/NewMedia
Hannoversche Strasse 1-5
34266 Niestetal
Germany
Tel. +49 561 9522-4104
Fax +49 561 9522-4567
Christian.Pippert at SMA.de
www.SMA.de

Hallo Christian,

falls Du den Apache als Webserver einsetzt, überschreibst Du Server
Einstellungen mit .htaccess Dateien?

Falls ja, könntest Du diese Einstellungen in die Konfigurationsdatei
des
Webservers aufnehmen und das Überschreiben mit .htaccess verbieten.

Die Konfiguration von mod_security würde ich erst angehen, wenn der
Flaschenhals gefunden ist. Das Modul erhöht noch einmal etwas die
Serverlast beim Abarbeiten der Filterregeln.

Liebe Grüße,
Andreas

--
Andreas Otto