[TYPO3-UG Freiburg] Templates u. Konfiguration in Projektextension – Best Practice

Ben Robinson robinson2.ben at gmail.com
Thu Mar 9 14:33:37 CET 2017

Hi Mikel,

bislang habe ich eine Vorlage für meine alte Arbeitsweise ohne Extension, die etwa so strukturiert ist:

favicon.ico
htaccess.txt (htaccess Beispiele)
robots.txt
fileadmin/
....media/test/
....sys/
........private/
............htaccess.txt (muss umbenannt werden, zum Schutz des private-Ordners)
............templates/
................default.html (das ist das Basistemplate, kaum Inhalt, oft nur das Logo und ein paar Subparts mit Testinhalt)
................fileadmin/ (Symlink auf fileadmin, damit ich das Basistemplate auch lokal testen kann.)
............typoscript/
................config_rootpage.ts
................config_usergroup.ts
................constants.ts
................setup.ts
........public/
............css/
................main.css
............fonts/
............img/
................script.js (ein paar Beispiele, z.B. Sliderinitialisierund, Menü-Aufklapper, usw.)
typo3conf/
....realurl_conf.php

Das nehme ich immer als Basis für neue Websites. In den einzelnen Dateien sind dann viele Beispiele für übliche Anwendungsfälle enthalten, die ich dann nach Bedarf anpasse oder entferne, wenn ich sie nicht brauche. Die Vorlage wird ständig erweitert und verbessert.

Das Konstrukt würde ich nun umbauen zu einer Extension, die dann als Basis für neue Projekte genutzt und entsprechend angepasst wird.
Die Konstanten müssten dann nicht im Backend eingegeben werden – ich möchte eine bereits verwendete Projektextension nicht erneut verwenden, sondern würde bei neuen Lösungsansätzen einfach meinen "Master" entsprechend erweitern.

Viele Grüße
Ben