[TYPO3-UG Freiburg] referer per Mail

Alisha mail at alisha-huber.de
Wed Feb 9 23:40:29 CET 2011

Hi,
und gleich noch eine Frage:

ich hatte es am Montag ja schon mal angesprochen..
Bannerwerbung bei Partnerfirmen: es soll gemerkt werden, über welche
Partnerfirma der User auf das Kontaktformular kommt und der Partner soll
dann als Bestandteil der Mail mitgeschickt werden.
Den letzteren Teil hatte ich schnell raus, Powermail bietet dynamische
Marker an, die ich über eine userFunc mit dem Wert einer zuvor
gespeicherten Sessionvariable befülle.
Soweit alles gut.
Wenn nun aber der User das Formular nicht direkt abschickt, sondern
vorher noch etwas auf der Website rumsurft, geht mir der Referer wieder
verloren.

ich habe es wie angeregt so umgesetzt:

$ref = t3lib_div::getIndpEnv('HTTP_REFERER');
if (strpos ($ref, "eigeneDomain.de") == false){
     	$GLOBALS["TSFE"]->fe_user->setKey("ses","partner", $ref);
     	$GLOBALS["TSFE"]->fe_user->storeSessionData();
}
//der referer soll nur gemerkt werden, wenn er nicht gleich der eigenen
Domain ist, aber eigentlich sollte da ja schon was drin stehen in
"partner" vom allerersten Aufruf...

dieses snippet habe ich in die Formularextension eingebaut an der
Stelle, an der das Formular erzeugt wird (um mal zu testen, ob es
funktioniert). Die Bannerwerbung führt ja direkt zu diesem Formular, dh.
wenn jemand nicht übers Formular kommt, ist es eh uninteressant.

Ohne meinen Stringvergleich funktioniert es, wenn das Formular sofort
abgeschickt wird. Mit der Bedingung funktioniert gar nichts.

Hat jemand eine Idee?

viele grüße
alisha