[TYPO3-UG Freiburg] TYPO3-Stammtisch - Thema

Oliver Leucht - LLL-Media leucht at lll-media.de
Fri May 15 14:53:58 CEST 2009

Hallo in die Runde,

ohja - ein sehr interessantes Thema - habe schon mehrere Ansätze und
Versuche hinter mir, aber bin bisher mit keinem Tool bisher glücklich
geworden.
Mir geht es dabei weniger um exakte Zeitplanung und Abhängigkeiten, sondern
eher um eine vernünftige Kommunikation Kunden / Teammitglieder - also fast
schon in Richtung Bugtracker.

Daher habe ich schon das ein oder andere Mal mit Mantis gearbeitet.
Bietet hierfür eigentlich eine ganz gute Basis.
http://www.mantisbt.org/

Ein weiteres Dickschiff was grad bei einem Projekt zum Einsatz kommt, ist
vtiger crm.
http://www.vtiger.com/
Allerdings ist das Teil nicht grad in 10 Minuten gebrauchsfertig
eingerichtet und das Handling ist auch - naja - etwas "Sperrig".
Insgesamt auch ziemlich träge und für reines PM sicher überdimensioniert und
auch so nicht wirklich dafür vorgesehen (aber nutzbar).
Also auch kein echter Tipp.

Das phpcollab hatte ich vor Jahren(?) im Einsatz - war damals aber irgendwie
auch nicht überzeugt von (ist aber schon ein Weilchen her):
http://www.php-collab.com/

Wie gesagt - eine einfache Lösung suche ich auch noch - wäre auf alle Fälle
eine weitere Diskussion wert.

Hier noch ein Link - möglicherweise interessant in dem Kontext:
http://php.opensourcecms.com/scripts/show.php?catid=4&cat=Groupware

Grüße
Olli