[TYPO3-UG Freiburg] tt_address textarea Feld 'description' mit RTE ausstatten

Steffen Müller typo3 at t3node.com
Tue Feb 3 13:11:45 CET 2009

Hi.

On 03.02.2009 12:29 Heiko Hänsge wrote:

> Nachteiliger Nebeneffekt dieser Lösung ist allerdings, dass nun NUR noch
> diejenigen Felder im Backend angezeigt werden, die in ['showitem']
> aufgeführt sind.
> Felder, welche durch andere Extensions zusätzlich implementiert worden
> sind, gehen dabei 'über Bord'...

Du setzt den Wert im ext_tables.php Deiner mit kickstarter erzeugten
Extension. Ebenso wie rggooglemaps das macht:

// fields for tt_address
$value = 'tt_address';
t3lib_div::loadTCA($value);
t3lib_extMgm::addTCAcolumns($value,$tempColumns,1);
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes($value,"tx_rggooglemap_lng;;;;1-1-1,
tx_rggooglemap_lat, tx_rggooglemap_display,  tx_rggooglemap_cat2,
tx_rggooglemap_ce");

Schau mal die Funktion t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes() im Verzeichnis
t3lib/ an:
http://www.typo3-unleashed.net/typo3apidocs/typo3api_4.2.5/html/db/d23/classt3lib__extMgm.html#e1246838468a19eadffb8134f8544750

Oder: folgende Extension, die just via TER reingeschwebt kam:
http://typo3.org/extensions/repository/view/tcamanipulate/current/

Für Exoten:
Das ganze läuft doch via PHP. Da gibts doch ne Menge
Frickel-Möglichkeiten, um den String zu manipulieren:

z.B. mit preg_ereg den entsprechenden Teil des strings suchen und ersetzen.
oder mit dem .= operator hinten anhängen:
$TCA['tt_address']['types']['0']['showitem'] .= 'weitere ergänzung...';

Das soll nur als Ergänzung dienen, nicht als Empfehlung!

P.S.
Ich hatte gestern von der rgtabs Extension erzählt, mit der man ohne
viel Aufregung Inhalte auf horizontale Tabs verteilen kann:
http://typo3.org/extensions/repository/view/rgtabs/current/

--
cheers,
Steffen