[TYPO3-UG Freiburg] ul-li Liste anständig formatieren unmöglich?

Benjamin Keil benjamecho at googlemail.com
Thu Sep 20 19:43:37 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln... ich möchte eine einfache ul-li-Liste so mit
CSS formatieren, dass die Listenicons (circle, square,...) bündig mit
normalem Text stehen. Der Text eines Listenpunktes muss somit
eingerückt werden, denn sonst würde er ja über dem Icon liegen, aber
das passiert ja automatisch und der Abstand lässt sich anscheinend
auch nicht beeinflussen. Wenn ein Listenpunkt zweizeilig wird, dann
soll die zweite Zeile bündig mit der ersten sein – list-style-
position:inside scheidet somit aus(?). Das soll natürlich in allen
üblichen Browsern ohne Browserhack funktionieren. Die einzigst
halbwegs akzeptable Umsetzung bekomme ich mit list-style-type:none
und einer Hintergrundgrafik der li-Elemente hin. So toll ist das aber
nicht, da ich die Hintergrundgrafik "top"-ausrichten muss (wegen
eventuellen Umbrüchen > zweizeilig) und sie somit nicht bei jeder
Schriftgröße auf einer Linie mit dem Text steht.

Hat das schonmal jemand geschafft?

Grüße