[Typo3-UG Darmstadt] Community oder Dienstleistungsunternehmen?

Sven Wilhelm wilhelm at icecrash.com
Sun Dec 11 17:33:06 CET 2005

Hallo,

> das hört sich aber tragisch an. Was habt ihr denn nun genau vor?
erst einmal wirklich den Hammer zu werfen.
Ich habe das ganze Ding vor zwei Jahren initiiert weil so viele ihr
stetes Interesse an TYPO3 angemeldet hatten. Ich bin damals wie zum Teil
noch heute immer wieder direkt bei Fragen angesprochen worden.

Und was mir endgültig stinkt ist, dass sich - zumindest scheinbar in
Darmstadt - keine wirkliche Community aufbauen lässt. Wir haben versucht
auf die Eingaben der Anwesenden zu reagieren, kein Erfolg. Ich habe
versucht mich frühzeitig in die allgemeine Gruppe reinzufügen um nicht
wieder als "die DaTUG" darzustehen, hat geklappt, Ingo hat sich richtig
ins Zeug gelegt.

> Ich habe ja schon mehrmals angeboten, dass wir die Usergruppen in
> Bereich Rhein-Main stärker miteinander verzahnen. Hierzu gehört auch ein
>   gemeinsamer Terminplan und eine langfristige Themen- und Terminplanung.
Indem der Rest von Darmstadt bei den Frankfurtern teilnimmt ist das
jetzt realisiert :)

> Ferner gilt es die Interessierten stärker zu identifizieren und zu
> motivieren regelmäßig an den Treffen teilzunehmen.
Hab ich mittlerweile aufgegeben. Ich weiss nicht wie oft ich in der
Vergangenheit bei TYPO3 Fragen auf die TUG und ihre Treffen hingewiesen
hab. Im Gegensatz zum Linux Usergroup Umfeld (z.B. DaLUG) hab ich die
Hoffnung aufgegeben eine wirkliche Community aufzubauen. Hier herrscht
offensichtlich mehr die Philosophie, kommen - mitnehmen - nicht
wiederkehren.

> Was können wir im kommenden Jahr zusammen erreichen?
Nicht was können wir im nächsten Jahr zusammen erreichen. Wollen die
TYPO3 Interessierten wirklich eine Community oder nur
Dienstleistungsunternehmen.

Sven