[Datug] Mehrsprachigkeit mit Templavoila

Andreas Schaeffer andreas at schaeffernet.de
Sat Sep 11 16:13:52 CEST 2004

Patric Kabus wrote:
> Hallo,
> seit Sven mich darauf hingewiesen hat, spiele ich Templavoila herum.
> Nun möchte ich meine Seite wieder zweisprachig anbieten.

Bei TemplaVoila ist in der aktuell releasedten Version keine
Mehrsprachigkeit vorhanden. Laut Maillinglisten sei die Mehrsprachigkeit
bereits zu 85% für die nächste Version umgesetzt. Laut Konzept soll es
sogar soweit gehen, dass es eine Übersicht gibt, die zeigt, welche
Seiten übersetzt sind, und an welchen sich Änderungen ergeben haben und
damit die Übersetzung nicht mehr aktuell ist.

> Frage: Wie muss ich den Code erweitern, damit die korrekte Spalte für
> die Sprache ausgewählt wird? Mich irritiert, dass es sich nun um ein
> RECORDS-Objekt handelt, nicht um CONTENT...

Eventuell hilft es, Dein Code mit diesem zu ersetzen (ungetestet).
Allerdings werden dann die Flexible Content Elemente nicht mehr
funktionieren.

10 = CONTENT
10 {
   table = tt_content
   select {
   pidInList = this
   orderBy = sorting
   where = colPos=0
   languageField = sys_language_uid
   }
}

> Andere Frage:
> Wenn ich etwas an dem HTML-Template für einen Flexible Content Element
> ändere, passiert bei der Anzeige im Frontend leider nichts, die
> Änderungen sind nicht sichtbar. Wenn ich im Mapping-Tool von TemplaVoila
> ein Preview mache, werden die Änderungen aber angezeigt. Erst wenn ich
> DS und TO lösche und komplett neu (ein Modify TO + DS hilft nicht)
> erstelle, werden die Änderungen im Frontend sichtbar. Hat jemand ne Idee
> woran das liegen könnte (Cache wurde natürlich geleert).

Das liegt klar an dem Alpha-Status von TV ;-) Das passiert bei mir auch
und ist zwar nicht gewollt, aber die nächste Version von TV wird das
hoffentlich ausbügeln.

Gruß,
Andreas