AW: [Datug] Einarbeitungin Typo3 / Übertragung auf anderen Rechner

Aaron Rothschild aaron.rothschild at gmx.net
Mon May 24 11:33:53 CEST 2004

Hallo Gerd Zilch,

Du findest eine Export-Funktion, wenn Du einen Knoten des Seitenbaumes
(nicht aber die weltkugelartige Wurzel) anklickst und dann im Kontextmenü
"more options", dann "export" anklickst (bei mir läuft englische Version,
Menütexte nur aus dem Gedächtnis zitiert). Dann hast Du die Auswahl, ob nur
die aktuelle Seiten oder mehrere Ebenen tief oder unendlich tief usw. usf.
Es resultiert eine .t3d-Datei, die Gegenstand eines Imports sein kann.

Mögliches Hindernis: Bei der Verwendung von Seiten-IDs in Deinem Template
wird ja auf Datenbank-Einträge bezug genommen, die von der DB automatisch
nummeriert werden. Importierst Du Deine Daten, so kann es (aus versch.
Gründen) zu einer anderen Nummerierung kommen, so dass die Bezüge auf die
gewünschten Seiten verloren geht.

Es gibt andere Import-/Export-Ansätze, die dieses u.a. Probleme besser
berücksichtigen, aber aufwendiger sind.

Gruß, Aaron Rothschild.

)?