[TYPO3-UG Bremen] CLI Funktion über ssh nutzen?

Michael typo3ml at schams.net
Mon Feb 4 15:39:44 CET 2008

Jens Stangenberg schrieb:

> vielen Dank für die Reaktion. Folgende Eingaben bringen Folgendes
> zu Tage.
[...]
> (15:14:03) [typo3] ./cli_dispatch.phpsh
> -bash: ./cli_dispatch.phpsh: /usr/local/bin/php^M: bad interpreter: No
> such file or directory
[...]
> Mehr bewegt sich nicht.

Hallo Jens, hallo Liste,
ich tippe auf falsche Zeilenenden in dem Script "cli_dispatch.phpsh":
unter Windows: CR+LF, unter UNIX/Linux: nur LF. Liegt das Script mit
CR+LF auf dem Linux-System vor, kann /usr/local/bin/php nicht gefunden
werden ("bad interpreter").

Das Problem tritt beispielsweise auf, wenn man ASCII-Dateien (und dazu
gehören php-Scripts) unter Windows editiert und dann per FTP im
nicht-binären Format auf eine Linux-Kiste überträgt :-)

Unter UNIX/Linux hilft das Kommando "recode" dann evt. weiter. Oder man
übertragen das Script einfach noch einmal, aber dieses Mal mit richtigen
Zeilenenden.

HTH, Michael