[TYPO3-UG Bremen] Hallo und ein kleines Problem

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Wed Jan 10 21:36:18 CET 2007

Hallo Hermann,

ersteinmal herzlich Willkommen in der Bremer Usergroup.

Hermann Pieper wrote on 10.01.2007 09:16:

> Ich betreibe seit ca. einem Jahr eine Schulhompege unter typo3
> (www.kla-bremerhaven.de) und arbeite mich langsam in die Untiefen von typo3
> ein.
> An einem regelmäßigen Austausch bin ich durchaus interessiert.

Gut, die Termine werden hier auf der Liste bekannt gegeben und neue
Gesichter sind jederzeit willkommen.

> Aktuelle habe ich ein Problem:

Eigentlich ist diese Liste nur für Usergroup spezifische Themen gedacht,
aber wir wollen dich ja nicht gleich wieder vegraulen. Für die Zukunft
nutze am besten die zentrale englische oder deutsche Liste. Die wird von
wesentlich mehr Leuten gelesen und da hast du dann eine größere Chance
auf Hilfestellungen für deine Probleme:

> Beim Update von der Version 3.8.1 auf 4.0.4 sind die Bildunterschriften
> verschwunden. Ich habe schon in diversen Foren nachgelesen, aber keiner der
> Tipps hat mit geholfen. Es wir immer wieder behauptet, dass bei Einbindung
> der Extensions css_styled_content und css_styled_imgtext dieses Problem
> behoben sein soll. Die Unterschriften erscheinen auf der Website einfach
> nicht.

Die Extension css_styled_content befindet sich in der TYPO3 4.x Version
als System Extension unter typo3/sysext/ . Schau mal bei dir nach, ob
die Erweiterung im Extension Manager als local und system gekennzeichnet
ist und lösche ggf. die Version unter typo3conf/ext.

> Außerdem gibt es beim Login immer die Fehlermeldung in dem gelben Kasten:
>
> "Important notice!
> - The Reference Index table is empty which is likely to be the case because
> you just upgraded your TYPO3 source. Please go to Tools>DB Check and update
> the reference index. It is highly recommended that you change this
> immediately"
>
> Habe die Updateprozedur mehrfach wiederholt und den DB Check durchgeführt,
> immer das Gleiche.

Ich selber hatte das Problem noch nicht. Bei verschiedenen Nutzer hat es
allerdings geholfen a) die beiden Caches zu leeren, b) Seiten zu
importieren und / oder c) eine Extension zu installieren. Siehe hierzu
auch die Einträge in den verschiedenen Support Foren [1]

Besten Gruß
Patrick

[1]
http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-x-installation-und-updates/5606-reference-index-problem.html