[TYPO3-UG Bremen] Idee von Peter Hintz für die Nutzung der Domain typo3bremen.de

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Wed May 17 10:10:03 CEST 2006

Hallo liebe TUG,

demnächst steht das 5. Treffen der Usergroup an und ich denke es wird
Zeit, dass wir das Ziel - einen eigenen Internetauftritt für die Gruppe
zu realisieren - verstärkt verfolgen.

Vor einigen Monaten bin ich mit Peter Hintz in Kontakt getreten. Peter
ist der Besitzer der Domain typo3bremen.de und hat uns bei dem letzten
Treffen in Bremerhaven folgenden Vorschlag für die Nutzung gemacht:

- die Domain kann durch die Usergroup als Webauftritt genutzt werden
- auf der Startseite soll sich eine Liste von Dienstleistern im Bereich
TYPO3 in und um Bremen befinden.
- ein Eintrag in der Liste soll für den Werbenden kostenpflichtig sein
- auf der Startseite soll zusätzlich die Möglichkeit bestehen Google
Adwords zu schalten
- sämtliche Einnahmen aus Werbeaktivitäten gehen an Peter

Einen Draft des Vorschlags hat Peter unter folgender Adresse zur
Verfügung gestellt:

http://www.typo3bremen.de/t3ug/index.htm

Soweit zu der groben Idee. An dieser Stelle sei noch darauf hingewiesen,
dass Peter konkrete Angebote für einen Verkauf der Domain vorliegen. Er
möchte jedoch der Usergroup entgegenkommen und hat daher diesen
Vorschlag erarbeitet.

Und nun meine persönliche Meinung. Ich kann Peters Situation verstehen
und finde es gut, dass er einen Vorschlag gemacht hat. Allerdings sehe
ich folgendes Problem: Damit Dienstleister auf der Seite werben, müssen
die Zugriffszahlen entsprechend hoch, die Zielgruppe erreichbar und die
Werbemöglichkeiten attraktiv gestaltet sein. Um dies zu erreichen
brauchen wir schlicht und einfach guten Inhalt rund um TYPO3, was ansich
ja nicht so das Problem ist, denn da gibt es sicherlich genug zu
berichten. Jedoch frage ich mich, wer diesen Job übernehmen soll? Meiner
Auffassung nach dient die Usergroup primär der internen Kommunikation
und da wir uns noch in der Phase befinden in der wir erst einmal
Substanz bilden müssen, sehe ich keine Möglichkeit für eine kurzfristige
Realisierung.

Was denkt ihr?

Grüße