[TYPO3-UG Bremen] Menü als Formular

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Thu Mar 30 01:20:01 CEST 2006

Hi Joey,

JoH wrote on 30.03.2006 00:59:

> Keine Idee, keine Anregung aber Bedenken.
> Datenschutzrechtlich gesehen, ist das, was Du da vorhast, mehr als
> fragwürdig.
>
> Ich gebe ein paar Daten in das Formular ein, entscheide mich aber dann, es
> nicht abzuschicken.
> Klicke ich nun auf einen Link, werden die Daten gegen meinen Willen und ohne
> mein Wissen dennoch abgeschickt?
> Damit wäre ich verdammt vorsichtig!

Würde diese Technik auf einer 'offenen' Seite eingesetzt, so wären die
Bedenken sicherlich zu berücksichtigen und müssten in irgendeiner Form
auch transparent gemacht, bzw. von dem Nutzer anerkannt werden. Wie da
der rechtliche Status ist weiß ich nicht.

Bei meinem Vorhaben handelt es sich allerdings um ein System, welches in
einem geschützten Bereich läuft, wo sich die Nutzer erst registrieren
müssen. Der einzige Grund sich zu registrieren ist die Übermittlung von
speziellen Daten ergo ist deren Übermittelung durch den Nutzer an der
Stelle explizit gewünscht und die Hinweise auf die Technik landen in den
AGB, welche bei der Registrierung anerkannt werden müssen.

Für mich ist dies auch ein völlig neuer Ansatz, wird jedoch so in einem
Projekt gefordert, daher bin ich auch an einer breiten Diskussion
interessiert, bzw. würde mich über Beispiele freuen.

Gruß