[TYPO3-UG Bodensee] Frage wg. Deployment

Lars Messmer messmer at comsolit.com
Wed Jul 20 09:28:44 CEST 2016

Hallo Wolfgang

Ja, bei Websites gleichen wir die Datenbanken hin und wieder manuell ab
wenn es im Projekt nötig wird.

Es ist ja nicht unbedingt das Ziel das du auf dev die gleiche Datenbank
wie auf Master hast,
oft probiert man was auf dev aus oder zeigt dem Kunden etwas.
Aber wenn du das automatisieren möchtest dann kannst du den dump mit ein
paar Zeilen im
Hookscript machen.

Bei einem Projekt haben wir z.B. ein dumpscript das wir im hook
ausführen beim deployen
werden sql-files aus einem Ordner ausgeführt die dem Tag der zu
deployenden Version entsprechen
somit werden auch die Datenbankänderungen automatisch ausgeführt.

Bei TYPO3 kannst das aber auch über Extensions, machen z.B.
typo3_console oder es gibt auch noch eine andere (weiss den Key nicht
mehr) mit der kannst du z.B. neue Extensions ber shell comand installieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein Einblick geben wie man das ganz
individuell für ein Projekt nutzen kann, mit den beiden Hooks kannst du
echt fast alles
machen.

Gruss Lars

comsolit AG
Hauptstrasse 78
CH-8280 Kreuzlingen
Switzerland
Tel: +41 71 222 17 06
FAX: +41 71 222 17 80
https://www.comsolit.com/
messmer at comsolit.com

communication solution information technology
Blog: https://www.comsolit.com/blog/
Twitter: http://twitter.com/comsolitag
Facebook: http://www.facebook.com/comsolit