[TYPO3-UG Bodensee] CE Bilder mit RTE ausstatten

M. Ecker m.ecker at stadeleck.org
Tue Oct 13 20:50:16 CEST 2015

Hallo Marco,

zumindest ab TYPO3 6.2 ist es ja schon ein textarea - es ist aber nicht
mehr das Feld imagecaption aus tt_content, sondern das Feld description
der sys_file_reference.

Manipulieren kann man das Feld im Prinzip in der ext_tables.php als
$GLOBALS['TCA']['sys_file_reference']['columns']['description'] bzw.
über die Palette:
$GLOBALS['TCA']['sys_file_reference']['palettes']['imageoverlayPalette']['showitem']
= 'title,alternative;;;;3-3-3,gs_effects,--linebreak--,
link,description;;;richtext:rte_transform[mode=ts_links]';

(Wenn du im TYPO3-Backend unter System/Konfiguration TCA auswählst und
dort eine der Einstellungen anklickst, bekommst Du ein Eingabefeld
dafür, das beim Abschicken wiederum in eine globale ext_tables.php
schreibt bzw. diese unter typo3conf neu anlegst. Diese Einstellungen
gelten dann aber für die ganze TYPO3-Instanz. Zum Rumprobieren in einem
Test-System völlig ausreichend - für den Produktiveinsatz würde ich das
eher in eine Extension verpacken, die auch den zielgenaueren Einsatz
ermöglicht.)

Leider ist es mir aber auch noch nicht gelungen, das Backend zum
Anzeigen eines RTE für die Description der sys_file_reference zu
überreden... :-(
Andere Manipulationen wie z.B. Feldgröße oder Anzeige weiterer Felder
klappen dagegen auf Anhieb. Ich vermute, dass es mit der Konstruktion
des Image als IRRE-Objekt sowie mit der Override-Funktionalität
(sys_file_reference überschreibt globale Bild-Meta-Informationen für die
individuelle Verwendung) zu tun hat.

Daher ist das hier erstmal nur als Hinweis zu verstehen.

Gruß
Michael