[TYPO3-UG Bodensee] CE Bilder mit RTE ausstatten

Marco Willi mw at webentwicklung.rocks
Tue Oct 13 14:18:01 CEST 2015

Hallo Leute!

Das ist das erste Mal, dass ich etwas in eine Mailingliste schreibe. Ich
hoffe, das funktioniert so... wie kann ich denn die Beiträge der Liste
einsehen?

Kann mir jemand sagen, wie ich die Felder des CE "Bilder" ändern kann?
Statt <input> beim Titel möchte ich ein <textarea> und bei der
Bildunterschrift soll die textarea einen RTE bekommen.

Habe noch nie eine Extension geschrieben und mich auch noch nie mit TCA
und ähnlichem beschäftigt. Recherchiere schon seit fast zwei Stunden,
aber finde nichts, wie ich vorgehen muss/kann.

Eigentlich brauch ich erst mal nur eine Einschätzung um es dem Kunden
anzubieten. Aber ich kann mangels Kenntnissen das nicht einmal
einschätzen...

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Marco