AW: [TYPO3-UG Stuttgart] CSV Adressimport für Directmail]

Andre Dittmar typo3 at hotbytes.de
Fri Oct 13 09:54:54 CEST 2006

Hi,

Du hast u.a. zwei Möglichkeiten die beide recht schnell gehen:

-> Direkter SQL-Befehl in phpMyAdmin (Wenn Du Admin bist solltest Du das Modul sehen)
=====================================================================================
So mach ich das immer, ist mit ein wenig Routine eine Sache von ein paar Sekunden, je nach dem ob man ein Backup (Punkt 4-8) vorher machen möchte oder nicht...

1. Schau im Seitenbaum nach welche IDs die SysFolder "Newsletter" und "Abonements" haben.
2. In dem unteren SQL-Beispiel gehe ich mal von der Annahme aus das "Newsletter" die ID=100 und "Abonements" die ID=200 haben.
3. Tools -> phpMyAdmin, Punkt 5. bis
4. Links die Tabelle tt_address auswählen
5. Oben den Reiter "Operationen" auswählen
6. Unter dem Punkt "Kopiere Tabelle nach" z.B. tt_address_bkp eingeben
7. Punkt "Struktur und Daten" wählen und OK klicken.
8. Du hast nun ein Backup der Tabelle, wenn was schiefgeht kannst Du die Backup-Tabelle wählen und diese bei Bedarf wiederherstellen wie in Punkt 4-7 beschrieben.
9. Bei den oberen Reitern auf "SQL" klicken.
10. In die Textbox eingeben: UPDATE tt_address SET pid=200 WHERE pid=100 und OK klicken
11. Check mal die Ordner in der Listenansicht, die Datensätze sollten nun alle verschoben sein.

-> Verschieben mit dem Clipboard
================================
Falls Dir das mit SQL zu riskant und kompliziert ist, kannst Du das nat. auch mit dem Clipboard machen, das dauert halt ein wenig länger, dafür ist es ein wenig anschaulicher...

1. Listenansicht -> Ordner "Newsletter" wählen
2. Falls Du das Clipboard nicht siehst, kannst Du es über die Checkbox "Klemmbrett aktivieren" anzeigen.
3. Klemmbrett Nr.1 anklicken.
4. Ganz unten solltest Du die Seitensuche sehen, dort kein Suchbegriff eingeben und als "Datensätze anzeigen" soviele angeben wie Datensätze im Ordner sind, also z.B. 500 und Suchen klicken.
5. Es werden alle Datensätze aufgelistet, das kann ein wenig dauern.
6. Wenn Du das Clipboard 1-3 aktiviert hast, siehst Du bei jedem Datensatz eine Checkbox.
7. Du kannst ganz oben in der ersten Reihe mit den Labels das Symbol mit dem Häckchen wählen, dann werden alle Datensätze aktiviert.
8. Neben dem Häckchen auf Kopieren-Symbol klicken, es werden nun alle Datensätze in das Clipboard kopiert.
9. Beim Clipboard 1-3 ist es die Besonderheit das Kopieren immer das Verschieben der Daten bewirkt, ist also per Default wie das normale ausschneiden. In dem Fall ist das ja auch gewünscht, Du kannst aber auch im Clipboard das kopieren-Symbol klicken um die Datensätze in einem anderen Fall auch nur zu kopieren.
10. Wähle Dein Ordner "Abonements" und klicke das Symbol "Einfügen", ganz oben.
11. Es sollten nun alle Datensätze im gewünschten Ordner sein...

Ich hoffe das hilft Dir weiter, bei Fragen einfach mailen...
Grüsse
Andre

---
Andre Dittmar | hot bytes