[TYPO3-UG Stuttgart] Dateiliste und Dateilinks-Contentelement

Michael Wagner typo3 at michael-wagner.de
Wed Mar 22 15:07:37 CET 2006

Hallo Dietmar,

das hat mich auch schon geärgert. Aber nun verstehe ich: ein CMS ist
kein Asset-Management. Man will ja, dass wenn ein Redakteur eine
Datei an dieser Stelle einfügt diese auch genau so dort bleibt. Sie
gehört ja zum Content. Unabhängig von der Dateiverwaltung. Mir ist
auch keine Möglichkeit bekannt dieses Verhalten im Standard Typo3 zu
verändern.
Es gibt allerdings eine Extension, die solche Wünsche angeht. Es
handelt sich um das sogenannte Digital Asset Management. Findet sich
hier:
http://typo3.org/extensions/repository/search/dam/0.3.0/

Viel damit gemacht habe ich persönlich allerdings noch nicht. Für
Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Micha

Am 21.03.2006 um 14:58 schrieb dietmar.vogelmann at kohlhammer.de:

> Hallo,
>
> ich verstehe nicht, wie ich im Backend Datei --> Dateiliste und das
> Dateilinks-Contentelement zusammenarbeiten.
> Kann mir da jemand helfen? Wäre super.
> Im Backend lade ich über Datei --> Dateiliste die Dateien in das
> Verzeichnis fileadmin (oder in ein Unterverzeichnis davon).
> Wenn ich die soeben geladene Datei in ein ContentElement "Dateilinks"
> einbinde, d.h. es wird die Datei vom fileadmin-Verzeichnis
> ausgewählt, und dann die Seite abspeichere, so wird die Datei vom
> fileadmin-Verzeichnis in das Verzeichnis uploads/media kopiert.
> [...]

  Professionelle PHP-Programmierung.
  Beratung, Qualitätssicherung und Schulungen.
  Kostengünstige Typo3-Komplettpakete.
  Extension-Programmierung.
  MySQL-Optimierung.

   | Informationssysteme Michael Wagner  |