[TYPO3-UG Stuttgart] Dateiliste und Dateilinks-Contentelement

dietmar.vogelmann at kohlhammer.de dietmar.vogelmann at kohlhammer.de
Tue Mar 21 14:58:50 CET 2006

Hallo,

ich verstehe nicht, wie ich im Backend Datei --> Dateiliste und das
Dateilinks-Contentelement zusammenarbeiten.
Kann mir da jemand helfen? Wäre super.
Im Backend lade ich über Datei --> Dateiliste die Dateien in das
Verzeichnis fileadmin (oder in ein Unterverzeichnis davon).
Wenn ich die soeben geladene Datei in ein ContentElement "Dateilinks"
einbinde, d.h. es wird die Datei vom fileadmin-Verzeichnis
ausgewählt, und dann die Seite abspeichere, so wird die Datei vom
fileadmin-Verzeichnis in das Verzeichnis uploads/media kopiert.
Der URL zeigt dann auf das Verzeichnis uploads/media.
Wird die Datei über Datei --> Dateiliste aktualisiert, landet die
aktualisierte Datei wieder im fileadmin-Verzeichnis.
Die URL zeigt damit noch auf die alte Datei im uplodas/media Verzeichnis.
Wie soll man da die Daten aktuell halten ??
Meine Vorstellung ist die, daß
   der Redakteur die Datei per Datei --> Dateiliste im Backend aktualisiert
   (die Datei im Verz. fileadmin aktualisiert) und
   das Contentelement "Dateilinks" die Datei nicht mehr in
   uploads/media-Verzeichnis kopiert,
   zumal dies, von der Berechtigung her, gar nicht gewünscht ist.
Geht das?

Dokumentation von mittenwald.de hilft hier auch nicht wirklich weiter.

Bin für jede Info/Anregung dankbar.

Gruß,

Dietmar