[Typo3-UG Stuttgart] Stammtisch / Typo3-Gruppe

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Tue Mar 29 12:02:41 CEST 2005

Hallo,

nach vier Wochen "Listen-Abstinenz" habe ich mich heute auf den neuesten
Stand in Sachen Stammtisch / Typo3-Gruppe gebracht. Eindruck: Chaos! Fazit:
Es ist mir immer noch nicht klar, ob irgend ein Treffen, wo auch immer,
stattgefunden hat, oder ob es noch stattfinden wird. Paul und Marcel haben
jeweils konkrete Vorschläge gemacht. Ich vermute aber mal, dass aus beiden
Terminen bis heute noch nichts geworden ist. Oder steht der 30. März noch?
Wenn ja, wo?

Das Interesse scheint ja groß zu sein, wenn auch mit unterschiedlichen
Ambitionen. Es wäre doch schade, wenn wir da nichts bewegen könnten, sonst
lacht noch das ganze Land über "die aus der Landeshauptstadt", die es auch
in einem zweiten Anlauf nicht geschafft haben - es gibt ja schon
"Abtrünninge aus Freiburg und Heilbronn ;-)

Mittlerweile gibt es schon verschiedene Vorschläge zu günstigen und weniger
günstigen Treffpunkt-Tagen, zu Lokalitäten und auch schon zu Themen. Da
fragt man sich doch, warum geht's nicht los?? Ich denke, es fehlen 1-3
Personen, die das ganze verantwortlich in die Hand nehmen, planen,
entscheiden, organisieren und durchführen.

Mein konkreter Vorschlag lautet daher wie folgt:

Vorhensweise
- 1-3 Personen bilden zunächst einmal ein Kern-Team, das die erste
Veranstaltung vorbereitet
- Diskussion und Abstimmung findet ausserhalb dieser Liste statt
- Ergebnis wir in der Liste bekanngegeben

Aufgaben für das Kern-Team
- Festlegung Termin (Irgendwer kann immer nicht)
- Auswahl der Lokalität unter Berücksichtigung der bisherigen Beiträge
- Aufstellung der Themen für die erste Veranstaltung
- Ggf. weitere Umfragen in der Liste
- Vorbereitung der Veranstaltung
- Bekanntgabe in der Liste
- Durchführung des Kick-Off-Treffens
- Moderation
- Zusammenfassung der Ergebnisse und Bekanntgabe in der Liste

Ich denke nur so lässt sich das vernünftig bewerkstelligen. Ich erkläre mich
auch bereit, der erste für das Kern-Team zu sein.

Wie denkt Ihr über diesen Vorschlag? Wer macht im Kern-Team noch mit?

Gruß, Johannes.