[Typo3-UG Stuttgart] "alias Namen" in Multisprachen Sites

Nick Weisser nick.weisser at web.de
Fri Feb 13 14:53:46 CET 2004

----- Original Message -----
From: "Kieran Given" <info at given.de>

> Mein Ziel ist es für den Kunde einfache URLs zu geben, damit er auch seine
> Kunden URLs weiter geben kann, aber auch das Google und Co. meine URLs
> akzeptieren, und sie nicht ablehnen zu indexieren.

> Hat mir Jemand ein Tip, Erfahrung?

Einen Tipp für kundenfreundliche URLs habe ich nicht, doch um das
Fragezeichen aus der URL herauszubekommen, gibt es eine "Lösung":

# html simulieren
config.simulateStaticDocuments = 1
config.simulateStaticDocuments_pEnc = md5

Dann sehen die URLs z.B. so aus:

http://www.ganes.ch/webdesign/5+M52087573ab0.0.html (englische Seite)

http://www.ganes.ch/webdesign/5+M54a708de802.0.html (die gleiche Seiten-id
auf deutsch)

Gut für Google - schlecht merkbar für Kunden ;-)

MfG
Nick Weisser

Ganesch Webdesign
Open Source Solutions