[TYPO3-mvc] Empty database-fields after update-form

Johannes C. Schulz - EnzephaloN IT-Solutions info at enzephalon.de
Mon Jul 9 20:15:35 CEST 2012

Hallo Liste

Ich habe ein Problem mit meiner extbase-Extension. Da dies etwas kompliziert
zu erklären ist, versuche ich es mal in Deutsch:

Ich habe ein Formular in einem Backendmodul. Dieses aktualisiert mehrere
Kind-Objekte eines Elternobjektes auf einmal mit folgendem FLUID-Code
(Ausschnitt):

<f:form.hidden property="persons.{iteration.index}.aid" value="{person.aid}"
/>

Das funktioniert soweit.
Das Problem ist, daß ein weiteres Update (neuer Objekte) die schon
vorhandenen Objektwerte leert, da diese im Formular ja nicht mehr vorhanden
sind. Ich habe versucht mit hidden-Feldern die Eigenschaften in das Formular
hineinzudrücken, das geht aber zB bei Kindobjekten der Kindobjekte von Typ
ObjectStorage nicht.

Im Controller mache ich einfach:
$this->accreditationRepository->update($accreditation);

Gibt e seine Option zu sagen “speichere nur belegte Felder”?

Danke

Johannes