[TYPO3-commerce] Namenskonventionen für T3 Extensions

Julian Kleinhans jk at marketing-factory.de
Wed Mar 24 15:29:34 CET 2010

Hi Ingo,

das hat eigentlich relativ wenig mit commerce zu tun.
Die Ordner Struktur ect die du in der mfc_pfm Extension siehst ist eine
die auf meinem Mist gewachsen ist und ich mittlerweile in jeder
Extension benutze!

EXTENSION_FOLDER

- classes
-- interfaces
-- abstract

- resources
-- backend
--- flexforms
--- tca
--- images
--- locallang
--- hooks
-- frontend
--- templates
--- javascript
--- images
--- locallang
--- external_libs
--- typoscript
--- hooks

- tests
- logs

Das ist die grobe Struktur
Direkt unterhalb des Extension Folders liegen dann NUR noch die nötigen
Dateien wie

- ext_emconf.php
- ext_icon.gif
- ext_localconf.php
- ext_tables.php
- ext_tables.sql
- ext_typoscript_setup/constants.txt sofern notwendig

ALLES andere liegt unterhalb der Ordner!
piX Ordner gibt es bei mir auch nicht mehr, die Klassen für die piXs
liegen unterhalb von classes/

Das bei der mfc_pfm Extension direkt ein Ordner Commerce liegt ist
eigentlich falsch, bzw nicht sauber.
Dieser sollte eigentlich unterhalb von resources/backend bzw frontend/
liegen und da jeweils wenn es ein Hook ist im hook/ Ordner!

Generell gibt es bei mir unterhalb von classes/ eine Datei
class.configuration.php in der ich die Konfiguration (TS/Flexform/YAML
ect) zusammen baue! Das ganze landet dann in der Variable
$this->configuration die ich dann per Setter Injection in alle
notwendigen Klassen injeziere. Desweiteren Kapsel ich alle Sachen soweit
auf das es für alle Aspekte eigene Klassen gibt. In KEINER Klasse wird
selbst ein Objekt instanziert!! Das mache ich alles in der Bootstrap
(piX) und von dort aus werden alle Objekte, Variablen ect pp als Setter
übergeben. Und alles natürlich edel mit fluent interfaces :)

jk