[TYPO3-commerce] pagebrowser, menu und lastproduct funktionieren nicht in 4.3.1

Kurt Knote kurt.knote at t-online.de
Mon Feb 15 19:51:43 CET 2010

Hallo commerce-Liste,

mein Start mit commerce ist ziemlich holprig.

-> bei der version im TER (0.9.x) funktioniert die Anzeige und
Bearbeitung der commerce categorien, produkte usw. nicht

-> also hole ich mir die aktuelle SVN (0.12.19

-> jetzt geht der Browser, dafür führen die Links von Pagebrowser, Menü
und Lastproduct (Warenkorb-Seite) nicht

Interessanterweise komme ich über Katgeorietitel oder ähnliche Links
problemlos auf die darüber verlinkten Seiten. Ich konn sogar
Bestellungen absetzen.

Der erste Vergleich dieser Links mit denen vom Pagebrowser zeigt:

-> normale Links haben einen langen cHash

-> die vom pagebrowser, menü und Lastproduct
	- entweder gar keinen, dafür ein no_cache = 1
	- oder nur einen 10 stelligen

nach einigen Tagen Fehlersuche, viel Frust habe ich jetzt Lösungen gefunden:

-> Lösung Menu (tx_commerce_navigation)
-  hier wird oft ein cHash gebildet wie hier:
	...cHash='.t3lib_div::shortMD5(serialize($pA));
-  geändert in:
	...cHash='.t3lib_div::shortMD5(serialize($pA),32);

-> Lösung lastproduct (tx_commerce_pi1, pi2 und tx_commerce_pibase)
-  hier werden session keys gespeichert bzw. geholt
-  ich habe explizit die cahe variable auf 1 gesetzt
-  bisher
    setKey('ses','tx_co.....->pi_linkTP_keepPIvars_url());
-  neu
    $my_override = array();
    $my_cache = 1;
    setKey('ses','tx_co.....->pi_linkTP_keepPIvars_url
                                           ($my_override,$my_cache));

-> Lösung pagebrowser (tx_commerce_pibase)
-  sehr seltsame Situation, zur Erzeugung wird pi_list_browseresults
    aufgerufen. Diese benutzt intern u.a. pi_isOnlyFields zur
Bestimmung, ob caching oder nicht. verblüffernderweise liefert
pi_isOnlyFields als Ergebnis: debug!

-  ok, ich habe pi_isOnlyFields umgangen und eine 1 hart codiert.

so, bin ich jetzt der Einzige mit diesen Problemen oder habe ich was
grundsätzliches übersehen?

grüsse, ähh: helau Kurt