[TYPO3-UG NRW] Stammtische

Daniel Minder typo3 at minder.de
Wed Sep 3 14:32:32 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu auf der Liste, obwohl ich Typo3 schon seit vielen
Jahren nutze (ehrenamtliche Betreuung diverser Seiten, inkl. eigener
Extensions).

Eigentlich wollte ich heute endlich mal zu einem der Stammtisch kommen,
aber nun ist mir was dazwischen gekommen. Prinzipiell sind Düsseldorf
und Bonn für mich möglich, wobei ich von D besser mit den Öffis
heimkomme. Vielleicht geht das mehr Leuten so? Dann wäre es aber
günstig, wenn die Termine nicht auf den gleichen Tag fallen...

Wozu sollen denn die Stammtische dienen? Der Bonner hätte heute ein
klares Thema, aber mich würden auch "best practices" interessieren, z.B.
wie ihr den RTE so konfiguriert, dass er wirklich alles nicht gewünschte
rausfiltert, auch wenn man die Quelltextansicht nicht verbieten möchte,
oder welche FE-Suche ihr nutzt (und wie), welches die Vor- und Nachteile
der verschiedenen Kalender-Extensions sind, etc. Ich vermute, jeder hat
seine Lieblinge, aber ob das auch nach Jahren noch optimal ist? Ich weiß
nicht, ob sich dafür auch noch andere begeistern könnten oder ob das
"durchgekaut" ist.

Auf meiner Wunschliste für die T3-Zukunft (also als Input für Bonn heute
Abend) hätte ich:
- einen RTE, der einfach zu konfigurieren und trotzdem "safe" ist
- eine Vereinfachung der ganzen DB-Transformationen des Contents (wozu
die <p> auf dem Weg in die DB entfernen, etc.???)
- eine Systemunterstützung zum Anlegen von Links auf Seiten, die durch
eine Extension bereitgestellt werden (also z.B. die Detailansicht einer
News, die Seite eines Wikis, ...)
- eine größere Anzahl an gut gepflegten "Basis-"Extensions: viele haben
ein News-System im Einsatz, einen Kalender, evtl. Foren, usw. Trotzdem
muss jedeR aus Neue nach diesen Extensions suchen, vergleichen,
konfigurieren, ... Und ist am Ende doch nicht glücklich, weil in jeder
Extension was fehlt, was eine andere hätte. Zumindest bei solchen Basics
könnte man doch die Arbeitskraft auf wenige Exts konzentrieren und dann
hoffentlich was Besseres erreichen.

Viele Grüße und einen schönen Stammtisch
Daniel