[TYPO3-UG NRW] März Treffen

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Mar 5 09:02:25 CET 2014

Am 04.03.14 17:00, schrieb Stefan Padberg : Bergische Webschmiede:
> Hallo,
>
> ich komme diesmal (wieder) nicht.
>
> Ich beschäftige mich grade mit Responsive Webdesign, d.h. v.a. mit dem
> gleichnamigen Buch von Ertel/Laborenz. Und ich frage mich, wie man all
> das, was dort vorgeschlagen wird, mit Typo3 umsetzen kann.
>
> Dazu würde ich gerne mal einen Abend organisieren, falls Interesse
> vorhanden.

Ich denke das ist ein spannendes Thema, an dem wohl kaum jemand vorbei
kommt. Ich hab mich auch schon etwas damit beschäftigt (z.B. das Buch
von Zillgens), aber noch nicht viel eingesetzt.

Mit 6.2 werden sicher viele Websites noch mal renoviert und dann wohl
auch auf responsive umgestellt (zumindest habe ich das so vor).

Ein Ansatz dazu sind sicherlich 'Themes' [1] mit denen CSC durch
responsive HTML-Markup ersetzt werden soll (was sonst viel Aufwand ist,
wenn man jedes Element erst mal neu definieren muss)

vielleicht können wir ja im April (2.4.) dazu dann einen Themenabend
machen. Im Chaosdorf wird das Thema sicher auch weitere Leute interessieren.

[1] http://www.startnext.de/typo3-theme-packages

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html