[TYPO3-UG NRW] Bonner TYPO3 Stammtisch am Do, 21. Februar 2013

Tobias M. Freitag tmf at freitag-werbung.de
Sat Mar 9 19:38:55 CET 2013

Hallo Danilo,

was meinst du denn mit „nicht bei Null anfangen“? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bisher noch keine Website mit TYPO3 erstellt? Dann musst du doch bei Null anfangen, oder? Für den Anfang tut‘s „Praxiswissen TYPO3“ aus dem O‘Reilly-Verlag. Mir hat vor allem das „TYPO3 Kochbuch“ vom O‘Reilly-Verlag richtig gut und viel geholfen, und das jahrelang. Das heißt, ich habe damit vor allem TypoScript gelernt. In soweit ist das Buch auch heute noch hilfreich, obwohl die aktuelle Auflage sich auf TYPO3 4.2 bezieht. Ich hoffe allerdings, dass es in absehbarer Zeit eine Neuauflage für TYPO3 6 gibt. Gut finde ich auch „TYPO3 4.0: Praxiswissen für Entwickler: TypoScript, Extensions, Templates“ vom Verlag Galileo Computing. Nichts gebracht hat mir dagegen „Kochuch TYPO3 und TypoScript“ aus dem Hanser-Verlag. Das ist mir zu oberflächlich.

Wünsche dir alles Gute.

Übrigens: TYPO3 wird immer groß geschrieben, außer in URLs und Dateinamen. (Um mal bei Null anzufangen ;-)

Tobias M. Freitag

IT-Konzeption und -Entwicklung
Freitag! Werbeagentur und Verlag GmbH
www.freitag-werbung.de