[TYPO3-UG NRW] TYPO3Camp für NRW im November 2012!?!

Monika Schwarz schwarz at moschz.de
Wed Mar 7 03:09:29 CET 2012

Hallo Bonn/Kölner Runde,
@Liste

beim letzten Treffen in Bonn war ich zu Gast und es hat mir sehr gut
gefallen dabei zu sein -
gern wäre ich auch am Donnerstag wieder dabei und Köln ist sogar ein
gutes Stück näher bei - aber das lässt sich diesmal nicht realisieren.

Wie schon im Februar erzählt, plant der Stammtisch Ruhr einen TYPO3Event
- Idee ist ein erstes TYPO3Camp für die Region RheinRuhr - / NRW auf die
Beine zu stellen -
am 2. Wochenende im November 2012 in Essen.
Als Austragungsort für die Sessions bietet sich das Unperfekthaus an,
unser regelmäßiger Treffpunkt an jedem letzten Montag des Monats -
kontinuierlich seit August 2006.

Unser Stammtisch hat sich am Freitag letzter Woche außerordentlich zu
einer Vorabbesprechung getroffen.
Dieses Arbeitsmeeting war sehr kreativ, effektiv und aufbauend - wir
sind motiviert, die Sache anzugehen.

Am folgenden Tag - 1. Samstag im Monat  bin ich zum Treffen der UG-NRW
nach Düsseldorf gefahren.
Auch hier gab es nach dem obligatorischen gemütlichen Frühstück in
kleiner vertrauter Runde einen intensiven Austausch über aktuelle
Themen, Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten. Gegen ein T3Camp in der
Nähe gibt es nichts einzuwenden ;-)

Der TYPO3Stammtisch Ruhr wird die Bedingungen für ein TYPO3Camp bis Ende
März konkret vorchecken -
gern könnt ihr schon jetzt spontan ein unverbindliches informelles
Feedback geben, damit wir einen Eindruck bekommen, wie groß das
Interesse einzuschätzen ist, denn danach richtet sich, welche
Räumlichkeiten wir für den Event reservieren können.

Zur Zeit denken wir an ein *Meet & Greet am Freitag-Abend*
*Sessions am Samstag von 11 bis 18 Uhr* - eingeläutet von Frühstück -
unterbrochen durch Mittagstisch - Kaffe-Pause(n)
der Samstag sollte ausklingen mit einem *Social Event - Essen/Trinken -
Kommunikation - Tanz - Party.*
*Sonntags* Start wieder ab 10 Uhr mit einem Frühstück - danach *Sessions
bis 15.30 ....*
Verlosung - evtl. Preisverleihung an Gewinner eines Wettbewerbs?

Soweit im groben unsere ersten Überlegungen zur groben Struktur / Ablauf ...

*Nach den Osterferien* - Ende April begrüßen wir gern eine erweiterte
Runde zur konkreteren Vorbereitung an einem Samstag im Unperfekthaus Essen.
Ortsbesichtigung, etc. pp -  da werden wir noch den konkreten Termin
verkünden.

Ab sofort und bis dahin, freuen wir uns natürlich bereits auf Euer
Feedback mit Vorschlägen, Ideen, Anregungen - gern auch dem Wunsch nach
aktiver Beteiligung im Vorbereitungsteam oder Bereitschaft ein Thema
anzubieten - super wären Kurzreferate mit Raum zur Diskussion und Zeit
zur praktischen Anwendung.
Dabei wären sicher Themen wie:

Versionsnummern, TYPO3, FLOW3, Pheonix,
für alle interessant.