[TYPO3-UG NRW] TYPO3-UG Jahresabschluss-Treffen und Planung für 2012

Monika Schwarz schwarz at moschz.de
Fri Dec 2 15:22:59 CET 2011

Hallo Detlef,

ich war 2010 und auch in diesem Jahr beim TYPO3Camp in Berlin /
Brandenburg; etwas in der Art, stelle ich mir vor, sollte es auch bei
uns geben. Bei ersten Gesprächen darüber, stieß die Überlegung auf
ungeteilte Zustimmung.
Für die Veranstaltung eignet sich natürlich das Unperfekthaus hier in
Essen ideal, da einige
Notwendigkeiten dort bereits gegeben sind - ausreichend Platz, Räume und
WLAN, Beamer, Verpflegung, sogar ein Saal für einen Social-Event sind
ohnehin vorhanden - 170 Menschen würden Platz finden und auch das
WG-Hotel könnte evtl. einbezogen werden.

Ob BarCamp oder ein Camp mit zuvor zumindest teilweise festgelegten
Vorträgen und Schwerpunkten ... das und weitere Details müssen natürlich
noch ausgearbeitet werden - orientieren kann man sich u.A. auch am in
2012 zum 5. Mal stattfindenden BarCamp Ruhr, das sich so erfolgreich
etabliert hat, dass die Karten für die Teilnehmer im letzten Jahr
innerhalb von Minuten komplett vergriffen waren.

Zunächst brauchen wir ein Vorbereitungsteam - der TYPO3-Stammtisch-Ruhr
gibt gern die Signalzündung und kann einiges Vorort regeln, aber für ein
optimales Gelingen, wäre es wünschenswert, wenn wir die ganze UG-NRW für
die Idee gewinnen - also überregional eine gemeinsame Sache draus machen
können.

Sicher ist für einige mehr eher schwierig sich um die Weihnachtszeit
noch einen Samstagnachmittag für eine Fahrt nach Essen freizumachen;
auch zum Jahresbeginn gibt es grundsätzlich die Möglichkeit weitere
Termine einzurichten zur Besichtigung der Örtlichkeit und Vorbesprechung
- nur sollte die konkrete Planung und die Überlegung, wer sich auf
welche Weise einbringen will/kann nicht mehr zu lange aufgeschoben
werden, da wir bestimmt einigen Vorlauf brauchen, für die Umsetzung.

Liebe Grüße, beste Wünsche und auf bald

Monika

--
MoSch:::Z - Kommunikation / Ästhetik