[TYPO3-UG NRW] März Treffen

bernd wilke t3nrw at pi-phi.tk
Thu Mar 18 15:37:49 CET 2010

Am Thu, 18 Mar 2010 14:46:14 +0100 schrieb Carsten Wegner:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe sowohl am 20. als auch am 27. März Zeit.
>
> Allerdings kenne ich mich in Sachen "Mastertemplate" überhaupt nicht
> aus, da ich bisher nur mit Templavoila gearbeitet habe (bei meinem
> Einstieg in Typo3 fand ich das deutlich leichter zu verstehen).
> Vielleicht sagt ihr mir kurz, ob und wie man euch angesichts eines
> solchen Handicaps unterstützen kann. Dann mache ich gerne mit - und sei
> es nur, dass ich mein Stirnrunzeln als Gradmesser der Verständlichkeit
> anbiete :-).

bisher existiert:
http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html

Das Mastertemplate ist ein Ansatz eine TYPO3-Installation so aufzubauen,
dass sich andere darin zurecht finden.

Dazu gehören insbesondere:
ordentlich strukturiertes Typoscript. nicht alles in ein Typoscript-
Template packen und nicht das Typoscript über den gesamten Seitenbaum
verteilen.
Dazu gibt es eine Grundkonfiguration (t3d-Datei zum Importieren) mit dem
Grundgerüst einer Website. Hierzu gibt es auch ein Handbuch, das aber
auch etwas überarbeitet werden sollte, da es schon ein paar Änderungen/
Anpassungen in der t3d-Datei gegeben hat.
In dem Handbuch wird das genutzte Typoscript erklärt, so dass auch
Anfänger eine Grundlage in der Benutzung von Typoscript bekommen können.

Das ganze ist HTML-Template basiert, die Weiterentwicklung (zb. meine
persönlich genutzte erweiterte Version) geht aber zum puren Typoscript
ohne HTML-Template.
HTML-Templates werden aber auch bei vielen Extensions benutzt, so dass
die Erklärung im Handbuch auch dort hilfreich sein sollten.

dann lege ich hiermit mal den 27.ten als Termin fest:
http://typo3ugnrw.typo-live.web-factory.de/aktuelles.html

bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.