[TYPO3-UG NRW] Mastertemplate Fortsetzung

Franz Holzinger franz at ttproducts.de
Mon Feb 22 18:02:07 CET 2010

Hallo Bernd,

> Es ist also einerseits ein Lehrstück um Anfängern einen 'vernünftigen' (=
> gut erweiterbaren) Ansatz zu geben wo auch viele (alle?) Einstellungen
> ausführlicher erklärt sind.
> Und andererseits soll man natürlich nicht für jede neue TYPO3-Site die
> Grund-Konfiguration neu zusammen suchen müssen.
>
> Als täglichen Website-Prototyp ist es aber vermutlich doch nicht
> geeignet, da insbesondere das CSS eher anschaulich als anwendbar ist.

Könnten wir das Mastertemplate nicht so abändern, damit man es gut für
eine neu aufgesetzte leere TYPO3 Homepage verwenden kann? Ich würde das
begrüßen.

> Eigentlich sollten auch noch diverse Zusatzmodule, mit Grundkonfiguration
> und Erläuterungen(!) für gebräuchliche Extensions dazu kommen. Leider ist
> die Arbeit in der UG dann aber eingeschlafen, so dass auch schon die
> Version 1.1.2 nicht mehr ausführlich dokumentiert wurde.

Deshalb schlage ich eine Wiederbelebung über forge.typo3.org vor. Bei
Bedarf können wir es auf der User Group besprechen, sonst über forge.

> Als Vertreter der UG gebe ich den Text zum mastertemplate gerne fürs Wiki
> (wiki.typo3.org) frei.
prima

> [...]
> des mastertemplates) für zu kompliziert. Insbesondere da es nirgendwo
> eine Anleitung (für Anfänger) wie sie etwas auf Forge finden und dann bei
> sich installieren.
>
> Grundsätzlich halte ich Forge inzwischen für ein Konkurrenzprodukt zum
> TER, bei dem ein Großteil der TYPO3-Community (alle nicht-Entwickler)
> ausgeschlossen wird weil es im Gegensatz zum TER keine eingebaute
> Schnittstelle in TYPO3 gibt.
> Entwickler die ihre Extension(s) nur noch auf Forge veröffentlichen bzw.
> aktualisieren haben sich mMn von der TYPO3-Community entfernt und ihren

Ich denke, dass es anders ist. Forge ist der Ersatz für das frühere cvs
und svn von sourceforge.net und die Newslisten. Damit können mehrere
Entwickler gleichzeitig den Code einer Extension weiterentwickeln. Es
hilft den anderen Nicht-Entwicklern zu sehen, wie eine Extension
vorankommt und was sich geändert hat. Für die Weiterentwicklung des
Mastertemplates wäre das eine hilfreiches Tool. Für das Arbeiten mit
Forge gibt es bestimmt irgendwo eine Anleitung.

Das TYPO3 TER gibt kaum Informationen preis und ist sehr eingeschränkt
nutzbar. Für das Mastertemplate wäre das TYPO3 TER wenig sinnvoll, meine
ich.

Könnte man nicht das ganze Mastertemplate Projekt in forge.typo3.org
anlegen?

Franz