[TYPO3-UG NRW] Mastertemplate Fortsetzung

bernd wilke t3nrw at pi-phi.tk
Mon Feb 22 17:28:31 CET 2010

Am Sun, 21 Feb 2010 09:39:46 +0100 schrieb Franz Holzinger:

> Hallo,
>
> unter http://ug.typo3-nrw.de/mastertemplate.html gibt es das
> Mastertemplate samt Handbuch zum Herunterladen. Könnte man nicht eine
> Wiki-Seite dafür einrichten, oder gleich ein Projekt unter
> forge.typo3.org, damit jeder dort seine Änderungeswünsche einbringen und
> mit anderen diskutieren kann? Bestimmt hat jeder seine eigenen
> Anpassungen gemacht. Es wäre deshalb interessant zu wissen, was sich mit
> der Version 1.1.2 geändert hat, damit man die letzten Änderungen auch in
> die eigenen TYPO3 Seiten einbringen kann.

Das Mastertemplate ist eigentlich eine inzwischen schon recht alte
Geschichte. Basierend auf den Beispielen aus der Anfangszeit der UG (hier
nochmal Dank an die alten Hasen, die uns/mir damit viel geholfen haben)
haben wir das mastertemplate als eine elementare Konfiguration für TYPO3
entwickelt und vor allem einmal dokumentiert.
Das war ein Schritt nachdem in den monatlichen Treffen öfters mal nach
einer Grundkonfiguration nach gefragt wurde.

Es ist also einerseits ein Lehrstück um Anfängern einen 'vernünftigen' (=
gut erweiterbaren) Ansatz zu geben wo auch viele (alle?) Einstellungen
ausführlicher erklärt sind.
Und andererseits soll man natürlich nicht für jede neue TYPO3-Site die
Grund-Konfiguration neu zusammen suchen müssen.

Als täglichen Website-Prototyp ist es aber vermutlich doch nicht
geeignet, da insbesondere das CSS eher anschaulich als anwendbar ist.

Eigentlich sollten auch noch diverse Zusatzmodule, mit Grundkonfiguration
und Erläuterungen(!) für gebräuchliche Extensions dazu kommen. Leider ist
die Arbeit in der UG dann aber eingeschlafen, so dass auch schon die
Version 1.1.2 nicht mehr ausführlich dokumentiert wurde.

Wenn ich mich recht erinnere ist in 1.1.2 neu, dass es eine Auswertung
des Seitenlayouts mit conditional Comments gibt, so dass ein Redakteur in
den Seiteneigenschaften zwischen 2- und 3-spaltigem Layout für einzelne
Seiten auswählen kann.
Schion in der ersten Version 1.0.0 war schon ein Ansatz dazu vorhanden,
ist aber nicht vollständig realisiert bzw. aktiviert gewesen.

Das ganze ist inzwischen auch durch die Arbeiten der WEC überholt, die
modulare Grundkonfigurationen für viele Bereiche entwickelt haben.
Trotzdem kann ich in den NGs 3-4 mal im Jahr einen Anfänger aufs
mastertemplate hinweisen.

Als Vertreter der UG gebe ich den Text zum mastertemplate gerne fürs Wiki
(wiki.typo3.org) frei.

und hier noch meine persönliche Meinung zu Forge:
ich halte Forge für Anfänger (und das ist für mich die primäre Zielgruppe
des mastertemplates) für zu kompliziert. Insbesondere da es nirgendwo
eine Anleitung (für Anfänger) wie sie etwas auf Forge finden und dann bei
sich installieren.

Grundsätzlich halte ich Forge inzwischen für ein Konkurrenzprodukt zum
TER, bei dem ein Großteil der TYPO3-Community (alle nicht-Entwickler)
ausgeschlossen wird weil es im Gegensatz zum TER keine eingebaute
Schnittstelle in TYPO3 gibt.
Entwickler die ihre Extension(s) nur noch auf Forge veröffentlichen bzw.
aktualisieren haben sich mMn von der TYPO3-Community entfernt und ihren
eigenen Elite-Club gegründet.

Bernd
--
Don't ask what the TYPO3-community can do for you.
Ask what you can do for the TYPO3-community.