[TYPO3-UG NRW] neues Jahr - neue Aktivität: UG-Treffen am 08.Jan 2011

Monika Schwarz schwarz at moschz.de
Thu Dec 23 20:36:17 CET 2010

Am 12.12.2010 23:25, schrieb bernd wilke:

> ich bin im letzten Jahr privat verhindert gewesen als dass ich mich groß
> um die UG kümmern konnte. Ich dachte wenn es machbar gewesen wäre und
> Interesse vorhanden gewesen wäre, hätte es mal jemand anders arrangieren
> können.
> Scheinbar war niemand bereit Verantwortung zu übernehmen.
> Für die Treffen bei SWT werde übrigens erst mal ich gerade stehen.
>
> Einfach mal meine Signatur lesen.
>

> Bernd
Hallo Bernd,

ich freue mich sehr, dass Du den Faden wieder aufgreifst und es einen
"offiziellen" konkreten Termin für ein NRW-weites UG-Treffen gibt, inkl.
schon positiver Rückmeldungen.

Bei der Gelegenheit können wir gern auch ansprechen, inwieweit
persönliche Befindlichkeiten vorliegen, die ein effektives Miteinander
behindern, oder falls vorhanden, Missverständnisse aufklären und
ausräumen im Umgang untereinander. Denn es gab, entgegen Deiner
Bemerkung,  ernst gemeinte Versuche, die NRW-UG über die im vergangenen
Jahr eingetretene Durststrecke zu bringen; nicht nur ich, auch Peter
Abels schien bereit, Verantwortung für das Weiterbestehen der UG-NRW
übernehmen zu wollen und so will ich seine Anmerkung entsprechend
unterstreichen - diese Versuche scheiterten letztendlich an daran, dass
kaum jemand positiv reagierte.

@all
Die Resonanz auf meine Initiative am letzten Samstag im Oktober einen
Extratermin zur Wiederbelebung der UG NRW im Unperfekthaus einzurichten,
war auch wenig erbaulich und die Initiative wurde sogar kritisiert;
dabei war es gleichzeitig sehr erfreulich, an jenem Samstag, Stefan
persönlich kennen gelernt zu haben, der spontan eine recht weite Anreise
in Kauf genommen hatte, um andere TYPO3 Aktive kennen zu lernen.

Mir ging es bestimmt nicht darum, jemandem die Zuständigkeit für die
UG-NRW streitig machen zu wollen, warum sollte ich? Mit der
kontinuierlichen Organisation für den TYPO3-Stammtisch Ruhr ist meine
"freie" Zeit bereits durchaus positiv, aber auch ausreichend gefüllt.
Sondern ich habe reagiert, als die Anfrage kam, ob es die UG-NRW
überhaupt noch gibt und als erste Antwort, es sein einfach kein
Interesse mehr vorhanden - Vorschläge wie z.B. einen weiteren
Düsseldorfer Stammtisch in der VHS D-Dorf einzurichten und mit der
UG-NRW auf Tournee zu gehen - mal zu Gast bei den örtlichen Stammtischen
in Bonn, Essen, Düsseldorf, Münster, Bielefeld -, waren konstruktiv
gemeint und stehen auch weiterhin aus meiner Sicht  zur Diskussion.
Schade auch, dass sich die UG-NRW kaum für die Aktion, TYPO3 Stand auf
der OpenRheinRuhr im November interessiert hat und zuvor auch der Event
StillLeben auf der A40 kein erweitertes Interesse fand ...

Auf eine erneute ausführliche Einladung an die UG-NRW, wie zunächst
geplant, unsere TYPO3-Ruhr-Stammtisch-Runde beim Jahresabschluss zu
erweitern/bereichern, um  für das Jahr 2011 gemeinsam bereichernde
Überlegungen anzustellen,  habe ich daraufhin verzichtet, um meine
Frustrationstoleranzschwelle nicht weiter herauszufordern ;-)
Außerdem hatte ich zwischenzeitlich Bernd telefonisch erreicht und
erfahren, dass er sich für die UG-NRW bald wieder engagieren kann/will
und das hat er inzwischen auch bereits für alle signalisiert.

Wir wünschen uns sicher alle eine aktive Usergemeinschaft, die an einem
Strick zieht und keiner ein Gerangel um Zuständigkeiten. Ich bin mir
sicher, vieles lässt sich im persönlichen Gespräch klären.

Freue mich auf ein Wiedersehen Face to Face im kommenden Jahr und bin
gespannt auf den vorgeschlagenen neuen Standort.

@all - ich wünsche, besinnliche und frohe Festtage sowie einen
entspannten Übergang ins Jahr 2011

Grüße
Monika