[TYPO3-UG NRW] Februar-Treffen 2008

Michael Meurer mail at michael-meurer.info
Wed Feb 20 17:25:07 CET 2008

Hallo zusammen.

bernd wilke schrieb:

> Um das Angebot an Vorträgen reichhaltiger gestalten zu können kam der
> Vorschlag den Referenten zu bezahlen. Das muss nicht unbedingt ein
> reguläres Dozentenhonorar sein (das würde vermutlich zu teuer werden)
> aber es sollten schon mehr als nur 50€ für den Referenten werden.
>
> Das ganze kann dann aber nur mit verbindlicher Anmeldung erfolgen und
> würde sich dann auch zwischen 10€ und 20€ pro Nase bewegen. Das hängt
> natürlich von der Anzahl der Teilnehmer ab, muss aber zur besseren
> Planung im Vorhinein festgelegt werden.

Das ist ja auch nicht das Problem.
Zwei oder vielleicht auch drei mal im Jahr, das macht max. 60,- € für
einen entsprechenden "Event".

Wenn ich aufgrund unserer letzten Besetzungen und der Preise von Andrea
überschlage, komme ich incl. Nahverkehrsmittel für meine Person auf ca.
17,- € (mindestens), + Frühstück, + eigene Spritkosten.
Und das jeden Monat...
Da muss ich im Moment passen.
Ein Referent sind da ganz andere Voraussetzungen.

Die Leute, die regelmäßig kommen, setzen sich neben ihren
Verpflichtungen auf den Hosenboden und arbeiten Sachen aus bzw
aktualisieren ihr Wissen.
Andere (ich übertreibe jetzt absichtlich etwas) kommen nur, wenn sie die
Probleme ihres halben aktuellen Projektes abgearbeitet bekommen...

Ich bin auch gerne Mal bereit, ein paar Dinge aus dem Bereich
"Mediengestaltung" auszuarbeiten.
Sollten wir aber immer nur die gleichen Leute bleiben (berufliche Dinge
lasse ich außen vor), würde ich dieses nur vor diesen Leuten vortragen.

Ich hoffe, wir sehen uns Samstag in Solingen. Wenn sich nichts
kurzfristig ändert, würde ich nämlich auch noch gerne einen Blick in die
"Ausstellung nebenan" werfen.

In diesem Sinne.
Michael