[TYPO3-UG NRW] Mai-Treffen

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Thu May 24 21:07:30 CEST 2007

On Thu, 24 May 2007 10:55:19 +0200, Paul wrote
with subject "Re: [TYPO3-UG NRW] Mai-Treffen":

> hatte mich auf Samstag eingerichtet, aber ich sehe die Tendenz, es um
> eine Woche zu verschieben. 2.6. geht auch, muss etwas früher weg dann.

geht mir nicht anders

> Ich schlage vor, beim nächsten Treffen die Termine fürs die nächsten 3
> Monate festzulegen und sie auch auf der Website zu veröffentlichen. So
> können sich auch neue Leute orientieren, die noch nicht die Mailingliste
> verfolgen. Auch sollte es möglich sein den Ort der Veranstaltung
> festzuzurren.
> Nach meinem Kalender wären das die Termine:
> 30. Juni
> 28. Juli
> 25. August

Das ist ein netter Versuch, aber nicht besser als unsere bisherige
Ankündigung uns am letzten Samstag im Monat zu treffen.
Das Problem ist in erster Linie eine Raumfrage. Primär sollte das Treffen
ursprünglich ja immer bei MFC stattfinden, die uns ja großzügig ihre
Räumlichkeiten anbieten. Leider zeigt sich dass wir keine langfristige
Zusage bekommen können.
Nun haben wir ja mit Carlas Büro eine schöne Alternative, aber Solingen ist
verkehrstechnisch leider nicht so optimal erreichbar. Und wir sind dabei
sogar auf eine einzelne Person angewiesen, sonst können wir nicht in die
Räume.

> Biete für Ende Juli oder Ende August ein Treffen bei uns im wilden
> Westen der Republik (letzte Ausfahrt vor Aachen). Da das nicht gerade
> zentral ist, möchte ich das beim nächsten Treffen zur Diskussion stellen.

Prinzipiell möglich, wir haben die Treffen schon an diversen Örtlichkeitenb
gehabt. Nur bietet das auch keine Planungssicherheit.
Und andere Örtlichkeiten waren meist auch schlechter besucht.

> Desweitern biete ich an, auf dem nächsten Treffen ein Kurzreferat über
> die Extension jedit zu halten, die mir beim Entwickeln von TS sehr
> hilft. (kurze Vorstellung der Extension, ca. 10 min, vielleicht Diskussion).

das ist ein lobenswertes Angebot.

> Ich möchte außerdem die Weiterentwicklung des Templates zur Diskussion
> stellen, da nach meiner Meinung uns die Entwicklung überholt hat.
> (YAML_Template, oder auch die Extensions abz_... von Irene, Franz und
> Melanie, die  Kaspar einem der letzten T3Podcasts (Development:
> Effective TYPO3 Project Structures)vorgestellt hat und in denen ich gute
> Ansätze sehe. Kurzum: ich rege eine Diskussion um das weitere Vorgehen an.

Statt einer Diskussion würde ich lieber handeln. Leider zieht sich die
Entwicklung wirklich schon sehr lange hin. Aber ich glaube unsere
Zielgruppe ist noch etwas anders. Wir wollen primär eigentlich kein
fertiges Grundgerüst zum Bauen von Webseiten anfertigen. Es soll ein
Rahmengerüst sein, in dem Anfänger eine Systematik für die Organisation
eigener Projekte erlernen können. und  natürlich eine Systematik wie man
Typoscript, HTML und CSS miteinander verbindet.
Also Lernen statt Benutzen.
Ich sehe schon noch einen Nutzen - wenn wir endlich mal zu Potte kommen.

> Viele liebe Grüße und frohes Schaffen, was immer ihr tut...

zu wenig von dem einen - zu viel von dem anderen ;-)

Bernd

--
http://www.bernd-wilke.net