[TYPO3-UG NRW] Neuling fragt....

Conny Glitsch conny.glitsch at edelknorz.de
Wed Mar 28 12:31:22 CEST 2007

Hallo Daniel,

> Das Projekt sieht vor das im Contentbereich zwei spalten vorkommen können,

Also brauchst du auch zwei Subparts, nicht einen Marker.

> die allerdings in der Breite varieren (2 verschiedene Breiten der linken und
> somit auch der rechten Spalte)

Die Breiten, Farben, Positionen und all den Aussehenskram definierst du
ja über deine CSS-Datei, das hat mit Typo3 speziell gar nichts zu tun.

> Desweiteren soll es in den Spalten Artikel mit 2 unterschiedlichen Aussehen
> geben.

Meinst du, dass in Spalte 1 die Artikel so aussehen sollen und in Spalte
2 anders oder sollen die Artikel in Spalte 1 schon gemischt aussehen? Im
ersten Fall definierst du das einfach über die Klasse, die du den
jeweiligen Spalten in deiner html-Grundstuktur zugewiesen hast. Im
zweiten Fall kommt es ein bischen darauf an, wie sehr sie sich
unterscheiden sollen. Wenn es z. B. lediglich um die Schriftfarbe geht,
würde ich die einfach für das Texteingabefeld definieren (z. B. "rot"
und "gruen") und dann kann der Eingebende das selbst zuordnen.

> Meine Frage ist jetzt, wie realisieren ich das am besten? Ich habe leider
> noch nicht so ganz den Überblick über die Möglichkeiten, deshalb die Frage.
> Realisiere ich das am besten über den STandardinhalt in verschiedenen
> Layoutvarianten oder wie?

Mag sein, dass ich dich völlig falsch verstanden habe, aber ich habe den
Eindruck, dass dir das Grundprinzip von Markern und Subparts noch nicht
so wirklich bewusst ist. Im Prinzip kannst du nämlich einfach erst
einmal hingehen und mit einem 08/15-Editor deine html-Seite erstellen
und mittels CSS-Datei layouten. Wenn dann alles die Form hat, die dir
gefällt, überträgst du es in Typo3 und ersetzt den Inhalt in der
html-Datei (Inhalt, nicht Struktur!) all der Bereiche, die mit flexiblen
Inhalt gefüllt werden sollen durch Marker bzw. Subparts. Dein
html-Grundgerüst bleibt davon prinzipiell unberührt.

Gruß,
Conny