[TYPO3-UG NRW] TYPO3-Hoster: Eure Meinung/ Wissen ist gefragt

Michael Janssen office at zedwoo.de
Tue Jun 12 22:59:36 CEST 2007

Hi,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen über die Newsgroup und per
Email. Da es vielleicht früher oder später den einen oder anderen
ähnlich passieren wird, schildere ich hier mal ein wenig die Situation
und Wege daraus.

Also erstmal vorweg: Ich hätte nicht gedacht, dass es mit TYPO3 schon
bei einer Mio. Impressions im Monat schon zu "Problemen" auf normalen
Servern kommen kann. Naja, man lernt nie aus...

Also bisher hatte ich für meine Projekte einen ManagedServer von
Hetzner. Der wurde dann auch mit dem php_Acccelerator und mit mod_proxy
nachgerüstet. Der läuft eigentlich ganz sauber. Aber auf dem Server ist
nicht nur das "große" Projekt, sondern auch ein paar kleinere. Der kann
also pro Tag schon durchaus bei 20-40.000 Impressions liegen (genaue
Zahlen habe ich nicht, denn dafür sind es zuviele Projekte).

Ohne mod_proxy wäre der Server aber nicht mehr funktionstüchtig ;-)

Ich habe jetzt erstmal für die Überbrückung einen neuen Server bei
Hetzner geholt (AMD Athlon 64 X2 4200+, Dual Core, 2GB Ram und
HArdware-Raid1). Aber ich bin mir sicher, dass der Server nicht
allzulange durchhalten wird.

Besonders weil die Seite jetzt noch einige neue interaktive Elemente
erhält. Dieser Server wird wohl am WE online gehen (wenn alle neuen
Funktionalitäten eingebaut sind).

Vorher ist aber noch ein Lasttest geplant. Bin schon gespannt, wie der
ausfallen wird.

Das Projekt selber beruht in sehr weiten Teilen auf tt_news. Es werden
derzeit >1.000 tt_news-Datensätze verwaltet. Was natürlich für den
Prozessor ein wenig Arbeit bedeutet. Achja, das Projekt ist auf Deutsch,
das heisst von 08:00-23:00 Uhr erfolgen die meisten Zugriffe... Spitzen
sind dabei in der Mittagszeit.

So, das zum Projekt.

Da ich nicht dauernd einen Serverwechsel vollziehen will (Spass bringt
das nicht wirklich), soll der nächste Server/ Server-Cluster dann auch
ein wenig länger halten UND ich möchte dem Server-Management nicht sagen
müssen, was bei TYPO3 wichtig ist.

Also die sollen selber wissen, welche IM-Version oder das man Fetchmail
für Direct-Mail benötigt, bzw. an welchen Schrauben man für's
Servertuning drehen muss. Es soll also kein Hoster sein, für den TYPO3
nicht nur ein weiteres PHP-Skript ist.

Eigentlich wäre als weitere Zwischenstation der größte Server von
Mittwald schon recht nett und mit 499 Euro auch noch okay, aber ich habe
bei Mittwald gefragt und was größeres oder spezielleres können/ wollen
die nicht bieten. Also spätestens wenn es um Cluster geht, muss ich dann
wieder wechseln.. und auf wechseln habe ich keine Lust.

So, jetzt zu den Anbietern: Wie man sich vorstellen kann, gibt es dem
von mir gewünschten Segment nur sehr wenige Anbieter. Einer will mir
jetzt ein Angebot machen. Aber für weitere Tipps oder Anregungen bin ich
offen.

Liebe Grüsse,

Michael Janssen