[TYPO3-UG NRW] Mehrere Typo3-Installationen mit einer Source-Installation

Alexander Dreyer alexander at as-3r.de
Thu Jan 11 16:18:00 CET 2007

Michael Schulte schrieb:

> Hallo,
>
> vielen Dank für die Infos.
>
> Aber das sind alles Punkte, die vor der Frage schon entsprechend
> geprüft worden sind oder angepasst worden sind.
>
> Trotzdem erhalte ich immer die Fehlermeldung.
>
> Viele Grüße
>
> Michael Schulte

Hi Michael,

das Installationscript liegt ja im source von typo3 (typo3_src) im
typo3/install ordner. Deine localconf.php dagegen liegt im derivat (der
jeweiliegen Website). Hier gibt es nun Rechteprobleme, so dass das
Installtool deine localconf.php nicht aufrufen darf.

So sieht es bei mir aus:

typo3_src:

/var/lib/typo3/typo3_src-4.0.4
/var/lib/typo3/typo3_src -> SymLink auf /var/lib/typo3/typo3_src-4.0.4

derivate:

/var/www/web1/html/meinedomain.de/fileadmin
/var/www/web1/html/meinedomain.de/typo3conf
/var/www/web1/html/meinedomain.de/typo3temp
/var/www/web1/html/meinedomain.de/uploads
/var/www/web1/html/meinedomain.de/t3lib -> SymLink auf typo3_src/t3lib
/var/www/web1/html/meinedomain.de/typo3 -> SymLink auf typo3_src/typo3
/var/www/web1/html/meinedomain.de/typo3_src -> SymLink auf
/var/lib/typo3/typo3_src
/var/www/web1/html/meinedomain.de/index.php -> SymLink auf
typo3_src/index.php

Um den Rechten keine Probleme zu bekommen habe ich zwei User und Gruppen

www-data und www-user

www-data ist Mitglied der Gruppen www-data und www-user
www-user ist Mitglied der Gruppen www-user und www-data

/var/lib/typo3/typo3_src-4.0.4 sowie /var/lib/typo3/typo3_src habe ich
auf chmod -R 755 und  chown -R www-user:www-data gesetzt

safe_mode ist on

Nun ist sichergestellt das www-user auf alle Daten von www-data und
www-user zugreifen kann bzw. darf und www-data auf alle Daten von
www-user und www-data zugreifen kann bzw. darf.

Auf typo3.org unter downloads findest du ganz unten einen Link zu
"nützliche Software" unter debian gibt es dann eine deutsche Anleitung
zur Installation eines Tolls für typo3-derivat installationen.

Dieses Tools ist allerding mit Vorsicht zu genießen, weil es allerhand
Software installieren will und dir (wenn Du nicht aufpasst) deinen
mysql-server-4.1 deinstalliert (habe mir fast meinen server damit
zerschossen :) )

So, nun viel Spaß beim ausprobieren.

In der Hoffung geholfen zu haben...

Gruß