[TYPO3-UG NRW] Spamming

Flint Stelter stelter at ddas.de
Thu May 11 13:09:03 CEST 2006

Am 11.05.2006 um 09:29 schrieb Jo Schneider:

> Tja, also ich selbst war immer zufrieden. Doch einer meiner Kunden hat
> viele eMails vermisst, die er hätte bekommen sollen - sie wollten also
> das komplette Filtern selbst übernehmen. So unterschiedlich sind die
> Anforderungen.
>
> Dieses Sachen liegen auf einem Uralt-Server (s11.typo3server.com).

Wir betreiben einen mailserver mit einem SpamAssassin, den wir per
IMAP "trainieren".
d.h. wir nutzen nicht POP sondern grundsätzlich IMAP, wofür ohnehin
noch andere Gründe sprechen.
Dann haben wir u.a. eine inbox, einen folder "spam" sowie "spam
learn" und "spam unlearn.
Alles was clean erscheint landet in der inbox, alles was er für spam
hält landet in, wer hätte es gedacht, "spam".
Die Erkennungsrate ist sehr hoch und zuverlässig, und verbessert sich
durch zuvor genanntes training.
Wenn doch mal spam durchkommt, ziehen wir die betreffende mail
einfach in "spam learn" - SpamAssassin schaut per cronjob drüber,
wertet die Mail aus und wirft sie weg.
Den Spam Ordner überfliegt man eigentlich nur noch, wenn mal etwas
falsch als Spam markiert wird, zieht man es in "unlearn", er wertet
es aus und verschiebt es automatisch in die inbox.

Ist das beste womit ich bisher gearbeitet habe.
Das beste daran: Alles die den Server benutzen, trainieren eben jenen
SpamAssassin gemeinsam, d.h. jeder einzelne profitiert von dem
Training anderer.

Gruß
Flint Stelter
http://www.dasdingansich.de