[Typo3-UG NRW] Installatiosnprobleme

Jens Schulze jens at trickbetrueger.org
Fri Aug 26 10:56:25 CEST 2005

Generell würde ich Dir empfehlen, dich mit solchen Fragen nach
typo3.german zu wenden, da ist ein größeres Publikum als in dieser
Usergroup-Gruppe, und man bekommt eine größere Meinungsbandbreite.

> - Ist es sinnvoll und machbar, Typo3 auf einem solchen Server zu
> installieren und zu betreiben.

Es ist machbar, ich hatte eine Testversion schon auf einem Server mit
Safemode-on laufen, aber wie gesagt, beim TER gabs Probleme und beim
Konfigurieren von ImageMagick (aber das konnte auch an der speziellen
Serverkonfiguration liegen, war ein standardmäßiger RH Enterprise
Server). Man konnte damit arbeiten, aber schön war es irgendwie nicht...

> - Welche Schritte muß ich gehen, um eine entsprechende Produktivumgebung zu
> realisieren, wenn überhaupt machbar.

Ich habe es damals mit try&error gemacht, mir jede Fehlermeldung
vorgenommen wie sie kam, und dann jeweils versucht mit meinen Rechten
auf dem Server das Problem zu lösen, einen entsprechenden Fahrplan habe
ich mir dabei nicht erstellt.

> - Welche Stolpersteine gibt es überhaupt, um eine solche Kombination
> (Managed Server mit Typo3) zu realisieren

Da ein Managed Server ja alles bedeuten kann, auch einen Server, der so
konfiguriert ist, wie ich es brauche, aber ich nicht direkte kontrolle
darüber habe, kann man da pauschal nicht viel zu sagen. Und von den
potentiellen Stolpersteinen eines Safemode-gesicherten Systems habe ich
ja schon geschrieben

> - Welche Alternativen gibt es, die auch bezahlbar sind.

Ich weiß ja nicht, was Du unter "bezahlbar" verstehst, aber es gibt zum
Beispiel auch virtuelle Rootserver (sprich eine Kiste mit mehreren
eigenständigen Systemen drauf, wo jeder Kunde jeweils zu seinem Server
Rootrechte hat) für 'ne schmale Mark (14,99 bei www.magicalworks.de), da
kann man dann schalten und walten wie man will, man muß halt nur mit
Abstrichen - und mit deinen Unix-Jahren solltest Du die Kiste ja auch
selbst administrieren können.
Physikalische Rootserver gibts so ab 49-69 Euro, z.B. bei 1&1 oder
www.ipx-server.de, da wird sich für deinen Anspruch und deine
Preisklasse sicherlich das Passende finden.

Jens