[Typo3-UG NRW] Installatiosnprobleme

Jens Schulze jens at trickbetrueger.org
Mon Aug 22 15:28:39 CEST 2005

MIchael Schulte schrieb:

> - Was muß ich umkonfigurieren, damit ich mich ins Backend einloggen kann.

Die Rechte der entsprechenden angemeckerten Dateien bzw. deren
Verzeichnisse richtig einstellen, 777 (für alle lesbar) klappt da, aber
man muß auch stets die Sicherheit im Auge behalten. Aber ich meine mich
zu erinnern, dass der Installer die entsprechenden Verzeichnisse eh
schon anmeckert, die er lesbar benötigt.

> - Was muß ich berücksichtigen, wenn ich Typo 3 auf einem Server mit PHP
> im SafeMode betreiben möchte.

Ich habe es geschafft, Typo3 mit Safemode einigermaßen (sprich er hat
alles ohne Fehlermeldungen angezeigt) ans Laufen zu bekommen, doch
spätestens bei TER gabs dann wieder massig Probleme mit den
Berechtigungen. Und ImageMagick habe ich auch nie ans Laufen bekommen,
obwohl alle Pfade stimmten.
Das war auf einer Confixx-Büchse, und von den Pfaden in deinen
Fehlermeldungen her würde ich mal behaupten dass Du dasselbe Problem
hast. Allerdings fängt Confixx auch schon an Probleme zu machen, wenn
man einen FTP-Benutzer anlegt: denn wenn der PHP-Scripte hochlädt,
können diese nicht ausgeführt werden, denn Benutzer web2 != Benutzer
web2f1. Also safemode ist meiner Meinung nach recht halbgar, ich würde
da eher mit open_basedir arbeiten.

> - Da der Server vom Hosting-Provider gemanaged wird, muß ich den
> SafeMode akzeptieren. Ist es überhaupt sinnvoll Typo 3 auf einem solchen Server zu installieren.

Zum Rumprobieren mag es reichen, aber ich denke wenn man sinnvoll Typo3
benutzen möchte, so sollte man wirklich eine eigene Maschinen mieten,
auf der man dann auch alles nach Maß einstellen kann. Mich hat das
Confixx-Hosting ("das ist bei der ReadHat-Distro so dabei, da mag ich
nichts ändern") so angenervt, dass ich mir einen eigenen Server geholt
habe, FreeBSD drauf, und dann alles so installiert wie ich es wollte -
wenn da nun was nicht geht muß ich mir natürlich selbst in den Hintern
treten, aber jetzt läuft auch alles so wie ich es will.

Jens