[Typo3-UG NRW] Erfahrungsbericht / Typo3 W2K / GDLib / PHP Compiles / Wer hat Erfahrung mit W2K

Anselm Cosler info at cosler.de
Tue Nov 23 16:57:38 CET 2004

Sehr geehrte Comunity!

Fuer eine Installation einer voll lauffaehigen W2K Entwicklungsumgebung, durch ein Mitglied der Community, unter Typo3 3.7 zahle ich 100,--€ Std zzgl., innerhalb NRW! Bei Interesse bitte melden!

Um aller evtl. negativer Kritik ueber meine Mail zuvorzukommen, weise ich auf folgendes hin:
Hinter Typo3 verbirgt sich sicherlich, das wohl leistungsstaerkste CMS auf dem ganzen Markt. Die Moeglichkeiten und den Funktionsumfang bezeichne ich als hervorragend! Das Arbeiten mit dem Package und auch die Philosopie halte ich fuer Zukunftsweisend!

- Vorausgesetzt allerdings - man bekommt´s ans laufen -

Erfahrungsbericht:
Als ich mich vor etwas ueber 2 Monaten auf Typo3 eingelassen habe, wurde ich von einigen ISAPI, R3 und SAP Programmierern eingehend vor Open Source gewarnt. "Wenn Du nicht in der Lage bist, das Layout eines C64 Mainboards aus dem Kopf aufzuzeichnen, dann lass die Finger davon. Du wirst im Notfall keine brauchbare Hilfe bekommen".

Seit dem ersten Tag versuche ich nun eine geeignete W2K Entwicklungsumgebung aufzusetzen, welches mir bislang anscheinend nicht gelungen ist.

Versuch 1: Wampserver mit Apache 1.3.3 PHP5 (GDLib funktioniert auch mit Nice Text und Soft Shadow) - fehlgeschlagen -  Typo scheint mit PHP5 Probleme zu haben.
Versuch 2: Wampserver mit Apache 1.3.3 PHP4.38 - fehlgeschlagen - das PHP Compile hat nicht die noetige GDLib Functionalitaet implementiert.
Versuch 3. Wampserver mit Apache 1.3.3 PHP4.11 - fehlgeschlagen - das PHP Compile funktioniert zwar mit Nice Text, "verflucht" allerdings die soft shadows.

Da mein aktueller Server Probleme mit Apache 2 aufwies, setzte ich einen neuen Dual 933 2Gig RAM ServerWorks W2K Sp4 Webserver auf (eigentlich ausreichend)!!
Damit alle Fehlerquellen von Seiten meiner Person auszuschliessen seien, installierte ich das von Typo3 bereitgestellte W2K Install Pack, vor allem auch, da mir bereits nahegelegt wurde meine "selbstgefrickelten" Umgebungen aufzugeben!
Beim ersten Testen der GDLib Functionalitaet in InstallModule erhalte ich postwendend die mir schon recht bekannten Fehlermeldungen ueber std_graphics.php usw.
Ein Nachfragen bei einer fachkundigen Person ergibt: "Der Fehler ist bekannt aber die GDLib Functionalitaet wird doch bei Typo gar nicht benoetigt".
Da ich gerade mit den Daten unseres  vergangenen Workshops arbeite, muss ich jedoch feststellen, das GDLib im vollen Umfang vorausgesetzt wird.

Aktuell muss ich rekapitulieren, das es anscheinend keine lauffaehige Typo3 W2K Umgebung gibt, welche von "Non Core Developern" zu installieren ist.

Einige Fragen:
1. Ist es Zeit sich von W2K zu verabschieden?
2. Gibt es Tips bezueglich lauffaehiger W2K Umgebungen?
3. Besitzt irgend jemand einen funktionsfaehigen Installer bzw. ein PHP Compile welches die erforderlichen Libs implementiert hat?
4. Hat jemand aehnliche Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?

Wie sagte ein Workshopteilnehmer so nett zu mir: "Durch Umwege lernt man die Umgebung kennen!"

MfG:
Anselm Cosler