Re: [Typo3-UG NRW] PNGs in dynamischen Menüs

19m0nyq02 at sneakemail.com 19m0nyq02 at sneakemail.com
Mon Nov 15 23:49:13 CET 2004

Hi Paul,
am Montag, 15. November 2004 schriebst du zum Thema "Re: [Typo3-UG NRW] PNGs in dynamisc":

> Ja, diese Notlösung habe ich bereits eingebaut aber ich bin damit
> nicht wirklich glücklich ;).
>
> Dass man JS ausschalten sollte bei einem Browser wie IE ist völlig
> richtig, wird aber von kaum einem getan (immerhin 93% haben es an laut
> webhits).
>
> Vielleicht weiss ja jemand doch eine Lösung wie man in RollOvers
> verwendete PNGs dem IE aufzwingen kann ;).

ich hab mal etwas gegooglet und bin auf folgende Seite gestossen:
http://www.alistapart.com/articles/pngopacity/

da geht es auch um eine script-lösung. aber genaugenommen wird das
script nur benutzt um die Browser zu unterscheiden und den Browsern
unterscheidliches HTML vorzuwerfen. Das könnte ja PHP/typo3 für dich
machen. Und dann bindest du unterschiedliche Styles ein:
für IE:
     style="position:relative; height:250px; width:250px;

filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='myimage
.png',sizingMethod='scale');"></div>

und sonst:
     style="position:relative; height:250px; width:250px;
background-image:url(myimage.png);"></div>

Das müßte natürlich genausogut in ein externes CSS verlegt werden
können.
Und im Style kann man natürlich auch noch Pseudoformate benutzen um
einen Rollovereffekt zu erzeugen:
a:link  .m1	{ background-image:url(menu1.png); }
a:hover .m1	{ background-image:url(menu1o.png); }

a:link .m2	{
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='menu1.p
ng',sizingMethod='scale'); }
a:link .m2	{
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='menu1o.
png',sizingMethod='scale'); }

kombiniert mit der Browsererkennugn von typo3 und der Weiche im
Template sollte damit doch etwas zu machen sein, das kein Script
benötigt.

!!! Aufgepasst:
IE/Mac versteht den AlphaImageLoader nicht,
kann typo3 das erkennen?

viel Spaß beim Basteln
Bernd

wenn dann alles funktioniert kannst du ja mal die endgültige Lösung
verteilen.