[Typo3-UG NRW] Zusammenfassung Februartreffen

Ulrich Waysczak lists.typo3 at zentralrechner.de
Wed Mar 3 12:46:43 CET 2004

Hallo,

> Vorschläge für das nächste Treffen:
> Was ist beim Update auf eine neue TYPO3-Version zu berücksichtigen?
> Also Grundsätzliches zur Installation, Linux Symlinks usw.
> (Wer wollte das nochmal machen?)

Ich kann dazu einen kurzen Vortrag vorbereiten.

Ziel des Vortrags:
Der User kennt die Grundzüge der Rechteverwaltung unter Linux, er kennt die
wichtigsten Kommandos zur Dateiverwaltung. Er lernt das Prinzip der
symbolischen Verlinkung von Dateien und Ordnern kennen. Er ist in der Lage
mit dem Tool phpMyAdmin eine neue Datenbank anzulegen und diese gegen
unberechtigten Zugriff zu sichern. Das Erlernte versetzt ihn in die Lage,
Typo3 als Source per wget auf seinen Server zu laden, eine neue Site
anzulegen und diese mittels des Install-Tools von Typo3 und per ssh-shell zu
konfigurieren. Er lernt das Prinzip kennen, Typo3 mittels eines geänderten
symbolischen Link "upzugraden". -->ganz schön blödes Wort :-)

Inhalt:
1. Download der Typo3-Source als "tar.gz"
2. Entpacken der Dateien
3. Anlegen einer leeren Datenbank
4. Anlegen des Webordners mit den erforderlichen Symlinks und Ordnern
5. Einstellung der User- und Gruppenrechte unter Linux
6. Zuordnung der unter Ziffer 3 angelegten Datenbank zur neuen Typo3-Site
und
7. Import der Tabellen in die Datenbank und
8. Anlegen des Admin-Users mit dem Install-Tool von Typo3
9. Sicherheitsfragen (Linux-Rechte, MySql-Rechte, php.ini)
10. Tools und ihre Verwendung (Putty, phpMyAdmin, Webmin)
11. Tuning: Download und Instalation des PHP-Accelerator.

Als Doku würde ich für die Nicht-Linux-Kenner die wenigen Befehle und ihre
Parameter auflisten, die man für das Dateihandling unter Linux benötigt
(also etwa tar -zxvf, ln -s, chmod, ls u.s.w.) und eine Schritt für Schritt
Anleitung für die Punkte 1 bis 8.

Der Vortrag geht davon aus, dass Apache, PHP, mysql, IM u.a. instaliert
sind. Wir können das gerne auch abhandeln, dann wird der Vortrag aber sehr
umfangreich und lässt kaum noch Raum für weitere Themen. In der oben
beschriebenen Form brauche ich etwa 60 Minuten. Für Fragen und Übungen
sollten wir weitere 30 Minuten einplanen.

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, ob an diesem Vortrag in dem o.a. Umfang
überhaupt Interesse besteht.

> Das neue CSS-styled-content enthält ein paar interessante
> TS-Kunststücke die ich gerne analysieren und kurz vorstellen würde.

Super Idee - danke.

Gruß

Uli

Ulrich Waysczak [Köln]