[Typo3-UG NRW] Zwei verschiedene TMENU-Objekte auf einer Seite

Sven Jacobs jacobs at tedsoft.de
Mon Jul 12 15:17:06 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich bin mich zur Zeit in Typo3 am einarbeiten und stehe nun vor einem
Problem, für dass ich noch keine Lösung gefunden habe.

Erläuterung der Situation:
Auf der Website, die ich am entwickeln bin, sollen zwei dynamisch
erstellte Menüs platziert werden. Das erste Menü habe ich bereits
erfolgreich erstellt. Es wird aus der sich in Typo3 befindlichen
Dokumentenstruktur generiert. Das zweite Menü soll Verweise (Shortcuts)
auf Menüpunkte (bzw. Typo3-Dokumente) enthalten. Diese möchte ich
natürlich nicht statisch im HTML anlegen, sondern auch dynamisch in
Typo3 verwalten. Dazu habe ich ein Standard-Dokument namens
"Themenbereiche" angelegt, welches die Eigenschaft "Not in menu"
zugewiesen bekommen hat, damit es nicht im ersten Menü dargestellt wird.
Dieses Dokument dient also nur als Container für die Shortcuts, welches
auch einfache Standard-Dokumente sind. Dem Objekt "Themenbereiche" habe
ich nun ein neues Template mit folgendem TypoScript-Code zugewiesen:

temp.navbar_themes = HMENU
temp.navbar_themes.1 = TMENU
temp.navbar_themes.1 {
   expAll = 1
   NO.allWrap = <div class="theme">|</div>
}

Die Eigenschaften Rootlevel und Clear Setup/Config sind deaktiviert.
Dieses Template habe ich in dem Haupt-Template des Root-Objektes
eingebunden und das TS-Object temp.navbar_themes in ein entsprechendes
Objekt von PAGE kopiert. Das zweite Menü wird zwar erstellt und auch
dargestellt, jedoch basiert es auf den Dokumenten der ersten Ebene vom
Root-Objekt betrachtet, und nicht aus den Objekten, welche sich in
"Themenbereiche" befindet. Ich bin ganz naiv davon ausgegangen, dass das
TypoScript auf dem Level des Templates arbeitet, in dem es (das
Template) sich befindet. Offensichtlich arbeitet es jedoch auf dem
Level, in dem es eingebunden wurde (also das Root-Objekt).

Meine Frage lautet also nun, wie ich das zweite Menü basierend auf den
Dokumenten von "Themenbereiche" erstellt bekomme.

Ich hoffe, ich habe meine Situation verständlich rübergebracht und
bedanke mich schon mal bei jedem, der mir bei diesem Problem helfen kann!

--
Mit freundlichen Grüßen
Sven Jacobs