[Typo3-UG Muenchen] Rückblick UG-Treffen vom 21.09.2004

Christian Thoma christian.thoma at gmx.de
Wed Sep 22 00:51:06 CEST 2004

Hi at all

So, nach meiner 1 monatigen "Zwangspause"
hier nun wieder der superschnelle Rückblick
auf unser letztes User Group Treffen in
Aschheim bei München.

Dieses Mal waren wir 16 Teilnehmer und davon
7, die zum ersten Mal dabei waren.

Was war los:

Zu Beginn passierte wieder einmal nicht viel
ausser Warten, da sich der Referent verspätet
hatte. Also wurde zum "üblichen" Ausweich-
mittel, dem sich einander Vorstellen überge-
gangen. (Was bei so vielen neuen Teilnehmern
ja durchaus Sinn macht)

Nachdem Aufbau des Equipment wurde das Thema
CSS am Beispiel der Seite www.olympiapark.de
(korrigiert mich bitte wenn's falsch ist)
demonstriert und ein Einblick in Lösungen zu
bestimmten Brouser Darstellungsproblemen
gegeben.
Da die Seite als Vorgabe hat Barrierefrei zu
sein, wurden die Probleme des optischen De-
signs und der Barrierefreiheit diskutiert,
da diese beiden Punkte meist zueinander in
Wiederspruch stehen. Das Fazit der Diskusion
lautet, sich so gut es geht an offizielle
Standards(wie z.B.CSS)zu halten.

Nach diesem detaillierten Vortrag wurde das
Thema Ziel der UserGroup angesprochen. Als
Ziel ist erklärt, Kontakte zu knüpfen, ein
gemeinsames Projekt aufzustellen und der
T3 Community "etwas" "zurückzugeben".

Zur Umsetzung dieses Ziels wurde beschlossen
eine Internetdomain mit dem Namen:
www.t3-ug-muc.de zu erstellen, was freund-
licherweise Christian Hinreiner von Studio9
für uns übernimmt (Vielen Dank) und diese
Domain auf einen Typo3-Server bei der
bgm-munich zeigen zu lassen, was uns durch
Markus Lange zur Verfügung gestellt wird.
(Vielen Dank auch hier noachmal)

So, das war's auch schon zu diesem Treffen.

Nächstes Mal wird es ein Referat zum Thema
TemplaVoila geben. (Ist übrigens MEGA
interessant!) und ich hoffe Euch dann alle
Wiederzusehen im Gasthof zur Post,Aschheim
Jeden 3. Dienstag im Monat, um 20.00 Uhr;)

Bis dahin, frohes Schaffen,

Servus, Euer
Christian Thoma

PS: Nicht vergessen, letzte Chance zur