[TYPO3-UG Hannover] TCA, "type" => "select"

Daniel Rindt drindt at mx-solutions.de
Wed Aug 9 16:02:25 CEST 2006

Guten Tag,

ich habe ein sehr frustrierendes Problem mit einer TCA definition. Ich
möchte in fe_users eine zusätzliches Feld einbauen was als Select List
agiert und dabei den Inhalt aus der Tabelle auflistet und als Value den
uid Wert nimmt.

so definiere ich das TCA Array für dieses Feld:
=== [1]
"tx_mxassociationadministration_presentfunctionlodge" => Array (
  "exclude" => 1,
  "label" =>
"LLL:EXT:mx_association_administration/locallang_db.xml:fe_users.tx_mxassociationadministration_presentfunctionlodge",
  "config" => Array (
  "type" => "select",
  "foreign_table" => "tx_mxassociationadministration_ranks",
  "foreign_table_where" => "ORDER BY
tx_mxassociationadministration_ranks.uid",
  "size" => 1,
  "minitems" => 0,
  "maxitems" => 1,
 )
),
=== [1]

wenn ich foreign_table in zb. be_groups ändere wird automatisch das
erste text oder varchar oder char feld in der datenbank verwendet für
die Beschriftung mit Text aus der Spalte. Nur sobald ich meine eigens
angelegt Tabelle verwende erhalte ich in der Liste _nur_ die uid kein
einzigen Text als Beschreibung. Und die uid zur Auswahl ist nahezu
Sinnfrei für den BE User.

Über das Installtool habe ich die TCA definitionen bereits prüfen lassen
dort werden keine Fehler berichtet. Die vorgeschlagene TCA Konfiguration
ist deckungsgleich zur Datenbank.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Daniel