[Typo3-UG Hannover] Themen-Grüppchen, Workshops, ...?

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Thu Nov 6 19:06:18 CET 2003

Hi,

Ekkehard Gümbel <guembel.remove-this at naw.de> schrieb :

> ...und noch eine Sache von gestern wollte ich mal aufgreifen.
>
> Thomas III. fragte ja nach, na ja, Lernmöglichkeiten in der UG.
>
> Und Peter schlug in diesem Zusammenhang vor, zumindest ab und zu sich
> in Interessen/Skill;-)bezogene "Grüppchen" aufzuteilen.

Dabie hatte ich vor allem mein Lieblingsthema "Q&A" im Kopf, also eine
Frage/Antwort Session. Dabei ging es mir um konkrete Fragen die im
alltäglichen Umgang mit Typo3 stehen. Dafür würde ich ja (bei Bedarf)
jedesmal eigentlich 30 Min oder so reservieren. Und damit dann ggf. auch
mehrere Sachen abgearbeitet werden könnten, dachte ich an zwei Phasen:
a) Fragen sammeln
b) jeweils diese Frage versuchen in einer Gruppe zu klären
c) optional: kurz(!) "allen" die Lösung präsentieren.

> Das mit den "Lernmöglichkeiten" könnte man ja vielleicht ähnlich
> organisieren, auch in zwei oder mehr Grüppchen aufteilen, dann aber
> nicht zufällig/problembezogen, sondern geplant mit konkreten Themen.
>
> Irgendwie sind wir dann über diese Ansätze hinweggekommen, aber ich
> find die Ideen eigentlich gar nicht so schlecht!
>
> Was meint ihr?

Ich fürchte das "Lerngruppen" über den Abend hinaus ressourcentechnisch
nicht klappen werden. Aber es wäre natürlich eine Idee wert so eine
Lerngruppe für den Abend zu bilden, also "Jürgen und Petra" beschäftigen
sich mal mit XY. Ob dafür zwei Stunden was bringen weiss ich nicht.
Einen Versuch könnten wir aber imho auf jeden Fall mal starten. Oder
meinst Du was ganz anderes?

PeterN/
--
Peter Niederlag