[TYPO3-german] Suche SEO-Foren, um HTML-Kennzeichnung von periodisch-fluktierenden Content (Oster-Content, ...) zu diskutieren

_doc _doc at freenet.de
Sun May 12 11:30:20 CEST 2019

Moin,

ich programmiere gerade an einer TYPO3-Extension für TYPO3 9.5, mit der
Seiten und Content-Elemente periodisch (Geburtstag, Weihnachten,
Towel-Day, ...) bzw. quasiperiodisch (Vollmond, Ostern, Sonnenaufgang,
) anzeigen und ausblenden kann, ohne dabei den Rest der Aufsetzung
anfassen zu müssen. (Da der Timer via Hook erweitert werden kann,
könnten Interessierte Entwickler Seiten vermutlich auch dynamisch auf
Event-Ereignisse wie Unwetter (DWD) etc. dynamisch reagieren lassen. )
Aktuell bin ich an Unittests für die Berechnung der Caching-Zeiten dran
und habe mit den Planungen für ein Crowd-Funding begonnen.
(Interessierte informiere ich gern, wenn es losgeht. Einfach eine Mail
an mich)

Für ganze Seiten denke ich daran, via Hook automatisch einen Meta-Tag im
Kopf der Seite zu setzen. Für einzelne Content-Elemente bin ich noch auf
der Suche nach einem geeigneten Einstiegspunkt und einer geeigneten
Markierungsstruktur. Vermutlich werde ich dafür das TypoScript vom
Fluid-Styles-Content erweitern, um HTML-Tag und berechnete
Caching-Zeiten setzen zu können?

Bei der Entwicklung stolperte ich über ein SEO-Problem. Suchmaschinen
wie google unterstützen nach meinem Eindruck keine Seiten mit periodisch
fluktuierenden Content? Wie mache ich Such-Robots darauf aufmerksam,
dass bestimmte Content-Elemente oder Seiten nur zu bestimmten Zeiten
verfügbar sind. Ich hatt den Support von google angeschrieben, aber die
verwiesen nur auf ihre Foren, die nach meinem Eindruck alle nicht passen.

Habe ich etwas übersehen? Hat jemand eine Idee - in welchem Forum man so
etwas diskutieren könnte. Da ich annehme, dass Suchmaschinen-Betreiber
wie Google sicher auch in SEO-Foren mitlesen, werde ich mich über
Hinweise auf wichtige SEO-Foren freuen, um das Thema diskutieren zu können.

Mit besten Grüßen

       Dieter Porth

---

Dr. Dieter Porth  - Webentwickler

+(049) 421 / 51 48 35 48
+(049) 160 / 99 18 06 88 (abends/ after 18:00)